input/heshwarh_74728217X/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000051.txt
input/heshwarh_74728217X/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000051.txt

Metrics

CER: 0.022

WER: 0.0133

Character differences

nung dieſer Weldt vnterworffen ſey. Der Leib

Chriſti kan warhafftig gegenwertig ſein·/ ob er wol mit

vnſern augen nicht geſehen wird·/ Wenn Chriſtus wil

ſo kan Er ſich ſichtbarlich erzeigen·/ wie Er ſich den A-

poſteln erzeigete vnd angreiffen lieſs·/ vnd wenn er wolte·/

verſchwand er für den Augen ſeiner Jünger·/ vnd ob er

wol gegenwertig war·/ kondten ſie jhn doch nicht ſehen·/

Luc. 24 Chriſtus gibt ſich Paulo zu ſehen auff dem

wege gen Damaſcum·/ von den andern gefehrten Pauli

ward er nicht geſehen. Was ſolten es denn für vrſachen

ſein·/ das dieſer Allmechtige Gott nicht köndte ſeinen

Leib im Abendmahl geben·/ ob man jhn ſchon nicht ſiehet

noch greiffet?

97. Das ſie weiter fürwerffen·/ Der Wein wird

eben der geſtalt Chriſti Blut genennet·/ wie S. Paulus

vnd S. Lucas den Kelch das newe Teſtament heiſſen·/

Jn dieſer Rede aber (der Kelch iſt das Newe Te-

ſtament) Jſt Metonymia, das iſt eine vorwechſelung der

wörter·/ denn der Kelch iſt nur ein Zeichen des Newen

Teſtamentes·/ vnd nicht das Newe Teſtament ſelbſt·/

darumb iſt auch der Wein nur ein Zeichen·/ des abwe-

ſenden bluts·/ vnd nicht das weſentliche blut JHEſu

Chriſti ſelbſt. Dieſer betrug kan ohne groſſe mühe wie-

derleget werden·/ Denn das ſtück·/ dauon der ſtreit iſt·/

wird nicht allein vngewis·/ ſondern auch felſchlich ge-

ſetzet·/ Es kan aus Gottes wort nicht erwieſen werden·/

das
nung dieſer Weldt vnterworffen ſey. Der Leib

Chriſti kan warhafftig gegenwertig ſein / ob er wol mit

vnſern augen nicht geſehen wird / Wenn Chriſtus wil

ſo kan Er ſich ſichtbarlich erzeigen / wie Er ſich den A-

poſteln erzeigete vnd angreiffen lieſs / vnd wenn er wolte /

verſchwand er für den Augen ſeiner Jünger / vnd ob er

wol gegenwertig war / kondten ſie jhn doch nicht ſehen /

Euc. 24 Chriſtus gibt ſich Paulo zu ſehen auff dem

wege gen Damaſcum / von den andern gefehrten Pauli

ward er nicht geſehen. Was ſolten es denn für vrſachen

ſein / das dieſer Allmechtige Gott nicht köndte ſeinen

Leib im Abendmahl geben / ob man jhn ſchon nicht ſiehet

noch greiffet?

97. Das ſie weiter fürwerffen / Der Wein wird

eben der geſtalt Chriſti Blut genennet / wie S· Paulus

vnd S. Lucas den Kelch das newe Teſtament heiſſen /

Jn dieſer Rede aber (der Relch iſt das Newe Te-

ſtament) Jſt Meto··mia, das iſt eine vorwechſelung der

wörter / denn der Kelch iſt nur ein Zeichen des Newen

Teſtamentes / vnd nicht das Newe Teſtament ſelbſt /

darumb iſt auch der Wein nur ein Zeichen / des abwe-

ſenden bluts / vnd nicht das weſentliche blut JHEſu

Chriſti ſelbſt. Dieſer betrug kan ohne groſſe mühe wie-

derleget werden / Denn das ſtück / dauon der ſtreit iſt /

wird nicht allein vngewis / ſondern auch felſchlich ge-

ſetzet / Es kan aus Gottes wort nicht erwieſen werden /

das

Word differences

nung dieſer Weldt vnterworffen ſey Der Leib Chriſti kan warhafftig gegenwertig ſein ob er wol mit vnſern augen nicht geſehen wird Wenn Chriſtus wil ſo kan Er ſich ſichtbarlich erzeigen wie Er ſich den A poſteln erzeigete vnd angreiffen lieſs vnd wenn er wolte verſchwand er für den Augen ſeiner Jünger vnd ob er wol gegenwertig war kondten ſie jhn doch nicht ſehen Luc 24 Chriſtus gibt ſich Paulo zu ſehen auff dem wege gen Damaſcum von den andern gefehrten Pauli ward er nicht geſehen Was ſolten es denn für vrſachen ſein das dieſer Allmechtige Gott nicht köndte ſeinen Leib im Abendmahl geben ob man jhn ſchon nicht ſiehet noch greiffet 97 Das ſie weiter fürwerffen Der Wein wird eben der geſtalt Chriſti Blut genennet wie S Paulus vnd S Lucas den Kelch das newe Teſtament heiſſen Jn dieſer Rede aber der Kelch iſt das Newe Te ſtament Jſt Metonymia das iſt eine vorwechſelung der wörter denn der Kelch iſt nur ein Zeichen des Newen Teſtamentes vnd nicht das Newe Teſtament ſelbſt darumb iſt auch der Wein nur ein Zeichen des abwe ſenden bluts vnd nicht das weſentliche blut JHEſu Chriſti ſelbſt Dieſer betrug kan ohne groſſe mühe wie derleget werden Denn das ſtück dauon der ſtreit iſt wird nicht allein vngewis ſondern auch felſchlich ge ſetzet Es kan aus Gottes wort nicht erwieſen werden das
nung dieſer Weldt vnterworffen ſey Der Leib Chriſti kan warhafftig gegenwertig ſein ob er wol mit vnſern augen nicht geſehen wird Wenn Chriſtus wil ſo kan Er ſich ſichtbarlich erzeigen wie Er ſich den A poſteln erzeigete vnd angreiffen lieſs vnd wenn er wolte verſchwand er für den Augen ſeiner Jünger vnd ob er wol gegenwertig war kondten ſie jhn doch nicht ſehen Euc 24 Chriſtus gibt ſich Paulo zu ſehen auff dem wege gen Damaſcum von den andern gefehrten Pauli ward er nicht geſehen Was ſolten es denn für vrſachen ſein das dieſer Allmechtige Gott nicht köndte ſeinen Leib im Abendmahl geben ob man jhn ſchon nicht ſiehet noch greiffet 97 Das ſie weiter fürwerffen Der Wein wird eben der geſtalt Chriſti Blut genennet wie S Paulus vnd S Lucas den Kelch das newe Teſtament heiſſen Jn dieſer Rede aber der Relch iſt das Newe Te ſtament Jſt Metomia das iſt eine vorwechſelung der wörter denn der Kelch iſt nur ein Zeichen des Newen Teſtamentes vnd nicht das Newe Teſtament ſelbſt darumb iſt auch der Wein nur ein Zeichen des abwe ſenden bluts vnd nicht das weſentliche blut JHEſu Chriſti ſelbſt Dieſer betrug kan ohne groſſe mühe wie derleget werden Denn das ſtück dauon der ſtreit iſt wird nicht allein vngewis ſondern auch felſchlich ge ſetzet Es kan aus Gottes wort nicht erwieſen werden das