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·93. S. Paulus nennet das Himmelbrod eine
Geiſtliche ſpeiſe/ nicht das es das geiſtliche leben brechte·/
ſondern weil es eine wunderſpeiſe war·/ wie es S. Am-
broſius recht erkleret.
94. Bezæ vnd anderer betrug iſt dis: Vom
Brote kan man nicht ſagen·/ das es Chriſti Leib ſey·/
ohne dürch eine deuteley vnd verwechſelte rede per figu-
ram & Tropum, darumb ſind das Brod vnd Leib Chri-
ſti zweierley. Beza aber· fehlet mit ſeinen Caluiniſten·/
weil er nuhr zweyerley arth zu reden ſetze·t·/ nemlich:
Regularem, die der gemeinen Regel gem·e·s/ Vnd figuratum,
die mit deuteley vmbgche·t/ ·ſo doch die dritte art hinzu
zuthun iſt·/ nemlich·/ Inuſitatus, das iſt eine vngemeine art
der heiligen Schrifft alleine breuchlich. Das Λὀϒος,
daß iſt·/ Das WORT·/ vnd das Fleiſch zweyerley
ſind·/ kan niemand leugnen. Gleichwo·l gebraucht der
heilige Geiſt dieſer weiſe zu reden·/ Das Wort ward
Fle·iſch·/ Dieſe weiſe zureden iſt nicht der gemeinen
Regel gemeß: So können wir anch alhier keine deute-
ley noch verwechſelte reden (··Figuram vel Tropum) nicht zu
laſſen. Derowegen mus noch eine andere vngemeine
art zu reden vbrig ſein. Alſo·/ wenn wir ſagen·/ Menſch
iſt Gott. Dis ſind zweyerle·y/ vnd leſt ſich doch eines
vom andern reden. Alſo do der Euangeliſt ſaget: Der
heiiige Geiſt ſey in geſtalt der Tauben herab gefa·ren·/
der heilige Geiſt·/ vnd die Taube ſind zweyerle·y/ vnd iſt
doch recht gered·t·/ die Taube war der heilige Geiſt. Alſo
iſts
93. S· Paulus Tenne· das Himmelbrod eine g·eistliche UNK ··/ nicht das es das geistliche leben brachte / S·ondern weil es eine wunderſpeiſe war / wie es S. Am- ·broſius recht erkleret. ·94. Be·æ vnd anderer betrug iſt dis: Vom ·Brote kan man nicht Tagen / das es Christi Leib ſey / ·ohne durch eine beutele· vnd verwechselte rede per /·g. ···am I··ropum, darum· ſind das Brod vnd Leib Christ ſti zweierley. bela··bere fehl·t mit ·einen Calvinisten / ·weil er nuhr zweierlei arth zu reden setzest / nemlich: K·egularem, die der gemeinen Regel Gemsen / Vnd f·gu·atum, ·die mit beutele· vergehen / UNK doch die dritte art hinzu Z·ut·un iſt / nämlich / Inuſitatus, das iſt eine ungemeine art ·der heiligen sch·ifft alleine breuchlich. Das UNK ····das iſt / Das ·ORT / vnd das Fleisch zweierlei ·ſtnd / kan niemand leugnen. gleichwohl gebraucht der ·heilige Geist dieser weine zu reden / Das Jort ward e·legisch / diese weine zureden iſt nicht der gemeinen ·Regel gemeß: So können wir anch alt·er keine deute ··ley noch verwechselte reden ( HF·gu·am vel Irrtum· nicht zu UNK····· des·wegen mus noch eine andere ungemeine ·art zu reden übrig ſein. Alſo / wenn wir Tagen / Mensch ·iſt Gott. Dis ſind zweierlei / vnd leſt ſich doch eines ·vom andere reden. Alſo do der Evangelist ſaget: Der ·heilige Geist ſey in Gestalt der Tauben herab gefahren / ·der heilige Geist / vnd die Taube ſind zweierlei / vnd iſt ·doch recht geredet / die Taube war der heilige Geiſt. Alſo ·iſts
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93 S Paulus nennet das Himmelbrod eine Geiſtliche ſpeiſe nicht das es das geiſtliche leben brechte ſondern weil es eine wunderſpeiſe war wie es S Am broſius recht erkleret 94 Bezæ vnd anderer betrug iſt dis Vom Brote kan man nicht ſagen das es Chriſti Leib ſey ohne dürch eine deuteley vnd verwechſelte rede per figu ram Tropum darumb ſind das Brod vnd Leib Chri ſti zweierley Beza aber fehlet mit ſeinen Caluiniſten weil er nuhr zweyerley arth zu reden ſetzet nemlich Regularem die der gemeinen Regel gemes Vnd figuratum die mit deuteley vmbgchet ſo doch die dritte art hinzu zuthun iſt nemlich Inuſitatus das iſt eine vngemeine art der heiligen Schrifft alleine breuchlich Das Λὀϒος daß iſt Das WORT vnd das Fleiſch zweyerley ſind kan niemand leugnen Gleichwol gebraucht der heilige Geiſt dieſer weiſe zu reden Das Wort ward Fleiſch Dieſe weiſe zureden iſt nicht der gemeinen Regel gemeß So können wir anch alhier keine deute ley noch verwechſelte reden Figuram vel Tropum nicht zu laſſen Derowegen mus noch eine andere vngemeine art zu reden vbrig ſein Alſo wenn wir ſagen Menſch iſt Gott Dis ſind zweyerley vnd leſt ſich doch eines vom andern reden Alſo do der Euangeliſt ſaget Der heiiige Geiſt ſey in geſtalt der Tauben herab gefaren der heilige Geiſt vnd die Taube ſind zweyerley vnd iſt doch recht geredt die Taube war der heilige Geiſt Alſo iſts
93 S Paulus Tenne das Himmelbrod eine geistliche UNK nicht das es das geistliche leben brachte Sondern weil es eine wunderſpeiſe war wie es S Am broſius recht erkleret 94 Beæ vnd anderer betrug iſt dis Vom Brote kan man nicht Tagen das es Christi Leib ſey ohne durch eine beutele vnd verwechselte rede per g am Iropum darum ſind das Brod vnd Leib Christ ſti zweierley belabere fehlt ⋯ mit einen Calvinisten weil er nuhr zweierlei arth zu reden setzest nemlich Kegularem die der gemeinen Regel Gemsen Vnd fguatum die mit beutele vergehen UNK doch die dritte art hinzu Zutun iſt nämlich Inuſitatus das iſt eine ungemeine art der heiligen schifft alleine breuchlich Das UNK das iſt Das ORT vnd das Fleisch zweierlei ſtnd kan niemand leugnen gleichwohl gebraucht der heilige Geist dieser weine zu reden Das Jort ward elegisch diese weine zureden iſt nicht der gemeinen Regel gemeß So können wir anch alter keine deute ley noch verwechselte reden HFguam vel Irrtum nicht zu UNK deswegen mus noch eine andere ungemeine art zu reden übrig ſein Alſo wenn wir Tagen Mensch iſt Gott Dis ſind zweierlei vnd leſt ſich doch eines vom andere reden Alſo do der Evangelist ſaget Der heilige Geist ſey in Gestalt der Tauben herab gefahren der heilige Geist vnd die Taube ſind zweierlei vnd iſt doch recht geredet die Taube war der heilige Geiſt Alſo iſts