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93. S. Paulus nennet das Himmelbrod eine

Geiſtliche ſpeiſe·/ nicht das es das geiſtliche leben brechte·/

ſondern weil es eine wunderſpeiſe war·/ wie es S. Am-

broſius recht erkleret.

94. Bezæ vnd anderer betrug iſt dis: Vom

Brote kan man nicht ſagen·/ das es Chriſti Leib ſey·/

ohne dürch eine deuteley vnd verwechſelte rede per figu-

ram & Tropum, darumb ſind das Brod vnd Leib Chri-

ſti zweierley. Beza aber fehlet mit ſeinen Caluiniſten·/

weil er nuhr zweyerley arth zu reden ſetzet·/ nemlich:

Regularem, die der gemeinen Regel gemes·/ Vnd figuratum,

die mit deuteley vmbgchet·/ ſo doch die dritte art hinzu

zuthun iſt·/ nemlich·/ Inuſitatus, das iſt eine vngemeine art

der heiligen Schrifft alleine breuchlich. Das Λϒος,

daß iſt·/ Das WORT·/ vnd das Fleiſch zweyerley

ſind·/ kan niemand leugnen. Gleichwol gebraucht der

heilige Geiſt dieſer weiſe zu reden·/ Das Wort ward

Fleiſch·/ Dieſe weiſe zureden iſt nicht der gemeinen

Regel gemeß: So können wir anch alhier keine deute-

ley noch verwechſelte reden (··Figuram vel Tropum) nicht zu

laſſen. Derowegen mus noch eine andere vngemeine

art zu reden vbrig ſein. Alſo·/ wenn wir ſagen·/ Menſch

iſt Gott. Dis ſind zweyerley·/ vnd leſt ſich doch eines

vom andern reden. Alſo do der Euangeliſt ſaget: Der

heiiige Geiſt ſey in geſtalt der Tauben herab gefaren·/

der heilige Geiſt·/ vnd die Taube ſind zweyerley·/ vnd iſt

doch recht geredt·/ die Taube war der heilige Geiſt. Alſo

iſts
93. S· Paulus uennet das Himmelbrod eine

Geiſtliche ſpeiſe / nicht das es das geiſtliche leben brechte /

ſondern weil es eine wunderſpeiſe war / wie es S. Am-

broſius recht erkleret.

94. Be·æ vnd anderer betrug iſt dis: Vom

Brote kan man nicht ſagen / das es Chriſti Leib ſey /

ohne dürch eine deuteley vnd verwechſelte rede per /·g.·

·am I··ropum, darumb ſind das Brod vnd Leib Chri-

ſti zweierley. Be·a·aber fehlet mit ſeinen Caluiniſten /

weil er nuhr zweyerley arth zu reden ſetzet / nemlich:

Kegularem, die der gemeinen Regel gemes / Vnd f·gu·atum,

die mit deuteley vmbgchet / ſo doch die dritte art hinzu

zuthun iſt / nemlich / Inuſitatus, das iſt eine vngemeine art

der heiligen Schrifft alleine breuchlich. Das r-···,

das iſt / Das ·ORT / vnd das Fleiſch zweyerley

ſtnd / kan niemand leugnen. Gleichwol gebraucht der

heilige Geiſt dieſer weiſe zu reden / Das Jort ward

Eleiſch / Dieſe weiſe zureden iſt nicht der gemeinen

Regel gemeß: So können wir anch alhier keine deute-

ley noch verwechſelte reden ( HF·gu·am vel Iropum· nicht zu

laſſen. Derowegen mus noch eine andere vngemeine

art zu reden vbrig ſein. Alſo / wenn wir ſagen / Menſch

iſt Gott. Dis ſind zweyerley / vnd leſt ſich doch eines

vom andern reden. Alſo do der Euangeliſt ſaget: Der

heilige Geiſt ſey in geſtalt der Tauben herab gefaren /

der heilige Geiſt / vnd die Taube ſind zweyerley / vnd iſt

doch recht geredt / die Taube war der heilige Geiſt. Alſo

iſts

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93 S Paulus nennet das Himmelbrod eine Geiſtliche ſpeiſe nicht das es das geiſtliche leben brechte ſondern weil es eine wunderſpeiſe war wie es S Am broſius recht erkleret 94 Bezæ vnd anderer betrug iſt dis Vom Brote kan man nicht ſagen das es Chriſti Leib ſey ohne dürch eine deuteley vnd verwechſelte rede per figu ram Tropum darumb ſind das Brod vnd Leib Chri ſti zweierley Beza aber fehlet mit ſeinen Caluiniſten weil er nuhr zweyerley arth zu reden ſetzet nemlich Regularem die der gemeinen Regel gemes Vnd figuratum die mit deuteley vmbgchet ſo doch die dritte art hinzu zuthun iſt nemlich Inuſitatus das iſt eine vngemeine art der heiligen Schrifft alleine breuchlich Das Λὀϒος daß iſt Das WORT vnd das Fleiſch zweyerley ſind kan niemand leugnen Gleichwol gebraucht der heilige Geiſt dieſer weiſe zu reden Das Wort ward Fleiſch Dieſe weiſe zureden iſt nicht der gemeinen Regel gemeß So können wir anch alhier keine deute ley noch verwechſelte reden Figuram vel Tropum nicht zu laſſen Derowegen mus noch eine andere vngemeine art zu reden vbrig ſein Alſo wenn wir ſagen Menſch iſt Gott Dis ſind zweyerley vnd leſt ſich doch eines vom andern reden Alſo do der Euangeliſt ſaget Der heiiige Geiſt ſey in geſtalt der Tauben herab gefaren der heilige Geiſt vnd die Taube ſind zweyerley vnd iſt doch recht geredt die Taube war der heilige Geiſt Alſo iſts
93 S Paulus uennet das Himmelbrod eine Geiſtliche ſpeiſe nicht das es das geiſtliche leben brechte ſondern weil es eine wunderſpeiſe war wie es S Am broſius recht erkleret 94 Beæ vnd anderer betrug iſt dis Vom Brote kan man nicht ſagen das es Chriſti Leib ſey ohne dürch eine deuteley vnd verwechſelte rede per g am Iropum darumb ſind das Brod vnd Leib Chri ſti zweierley Beaaber fehlet mit ſeinen Caluiniſten weil er nuhr zweyerley arth zu reden ſetzet nemlich Kegularem die der gemeinen Regel gemes Vnd fguatum die mit deuteley vmbgchet ſo doch die dritte art hinzu zuthun iſt nemlich Inuſitatus das iſt eine vngemeine art der heiligen Schrifft alleine breuchlich Das r das iſt Das ORT vnd das Fleiſch zweyerley ſtnd kan niemand leugnen Gleichwol gebraucht der heilige Geiſt dieſer weiſe zu reden Das Jort ward Eleiſch Dieſe weiſe zureden iſt nicht der gemeinen Regel gemeß So können wir anch alhier keine deute ley noch verwechſelte reden HFguam vel Iropum nicht zu laſſen Derowegen mus noch eine andere vngemeine art zu reden vbrig ſein Alſo wenn wir ſagen Menſch iſt Gott Dis ſind zweyerley vnd leſt ſich doch eines vom andern reden Alſo do der Euangeliſt ſaget Der heilige Geiſt ſey in geſtalt der Tauben herab gefaren der heilige Geiſt vnd die Taube ſind zweyerley vnd iſt doch recht geredt die Taube war der heilige Geiſt Alſo iſts