input/herbdulc_715370375/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000058.txt
input/herbdulc_715370375/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000058.txt

Metrics

CER: 0.1307

WER: 0.2659

Character differences

·Hertzkräfftiges Labſal/

56

ter Wort·/ welche Er am Creutz geſprochen: Vatter in

deine Hände befehl ich meinen Geiſt: Maſſen Er dann mit

ſonderbahrer Bewegung und Aufhebung derer geſchloſſenen

Händen·/ Sein andächtiges Hertz uns gleichſam vorlegete·/

und alſo ſeinen Abſchied von dieſer Welt nam. O wer wol·te

dieſes nicht vor ein ſeliges Ende erkennen und růhmen·/ ja der-

gleichen ſeliges Ende ihme nicht von hertzen wůnſchen?

imæ ſuæ

recommen-

dationem.

Endlich wird uns Gott der Her auch tröſten mit der

herrlichen Freyheit des ewigen Lebens. Dieſes zeitliche

Leben iſt voller Unruhe und Můhe; Der Menſch vom Wei-

be geboren lebt kurtze Zeit·/ und iſt voll Unruhe·/ alſo klaget

Hiob C. 14. 1. Sorgen und grämen ſind unſere Gefehrten; ja

wir machen manchmal uns ſelbſten viel vergeblicher Unruhe·/

Pſalm· 39. 8. Es kan mancher Menſch ihme ſelbſt keine Ru-

he laſſen. Aber jenes Himmliſche Leben wird ſeyn vita Sab-

bathi ein Sabbatiſches·/ freyes·/ geruhig·es Leben; da alle ſor-

gen und alles grämen wird abgethan ſeyn; was wir hie in der

ſiebenden Bitte ·ſo oft gewůnſchet und gebeten haben: L·ibera

nos a malo, lieber Gott·/ Erlöſe uns von allem ůbel·/ das wer-

den wir allererſt· dort in jenem Leben vollkömlich erlangen.

Hiob. 14. 1.

Pſal. 39 8.

Vita inde-

fatigabilis.

Liber abun-

tur electi ab

omni malo.

Wir werden befre·yet ſeyn à malo animæ von dem übel

der Seelen·/ welche vom Teuffel·/ der argen Welt·/ und un-

ſerm eigenen Fleiſch und Blut keinen Anſtoß mehr wird leiden

důrfen; Denn dieſes ſind die Feinde·/ welche unſerer Seelen ſo

heftig nachſtellen·/ das Sůndengift derſelben beybringen und

ins ewige Verderben fůhren; dort werden ſie es aber wol můſ-

ſen bleiben laſſen; Der Satan iſt einmal aus dem Himmel

geſtoſſen worden·/ dahin er nimmermehr wieder kommen wird.

Animæ.

Wir werden auch befre·yet ſeyn à malo corporis, von

dem Ubel des Leibes·/ von allen Kranckheiten·/ Schmertzen·/

Sorgen·/ Creutz und Elende·/ wie ſolches mag Namen haben;

denn es wird am Tage der frö·lichen Auferſtehung von den

Apoc. 12.

Gorporis.

Todten·/
Hertzkräfftiges Labſal/ ··6 ·ter Wort / welche Er am Kreu·z geſprochen: Vat·er in ·deine Hände befehl ich meinen Geiſt: UNK··· Er dann mit s·onderba·rer Bewegung und Aufhebung derer geſchloſſenen ·Händen / Sein andächtiges Hertz uns gleichsam vorleg·te / ·und alſo ·einen Abschied von dieser Welt nam. O·wer wollte ·dieses nicht vor ein seliges Ende erkennen und rühmen / ja der- ·gleichen seliges Ende ihme nicht von Her·zen wünſchen? x·ima ſua ·resommen· ··ationem. ·Endlich wird uns Gott der Herr auch trösten mit der ·herrlichen Freiheit des ewigen Lebens. dieses zeitliche ·Leben iſt voller Unruhe und Mühe: Der Mensch vom Wei- ·be geboren lebt kur·ze Zeit / und iſt voll Unruhe / alſo Klage ··Hiob C. 14. 1. Sorgen und grämen ſind unsere Gefehrten; ja ·wir machen manchmal uns ſelbſten viel vergeblicher Unruhe / ·P·alme 39. 8. Es kan mancher Mensch ihme UNK··· keine Ru- ·he UNK···· Aber jenes himmlische Leben wird ſeyn vita Sab- B·atik ein Sabbatiſches / freies / beruhigtes Leben· da alle UNK ··gen und alles grämen wird abget·an ſeyn; was wir hie in der S·iebenden Bitte UNK oft gewünsch·t und gebeten haben: Leiber ··nos a·malo, lieber Gott / Erlöse uns von allem übel / das wer- ·den wir allererste dort in jenem Leben vol·kömlich erlangen. ··iob. 14. I. r·ſal. 39 8. ··it· Indes ·fatigabil·s. ·Liber·abun- ·ta· elektr ab ·omni malo. ·Wir werden befreitet ſeyn à malo animæ von dem übel ·der Seelen / welche vom Teuf·el / der argen Welt / und un- ·ſerm eigenen Fleisch und Blut keinen Anſtoß mehr wird leiden ·dürfen; Denn dieses ſind die Feinde / welche unserer Seelen UNK heftig nachstellen / das Sündengift derselben beibringen und ·ins ewige Verderben führen; dort werden ſie es aber wol UNK ··ſen bleiben UNK ··; Der Satan iſt einmal aus dem Himmel UNK······· worden / dahin er nimmermehr wieder kommen wird. ·Anima. ·Wir werden auch befreitet ſeyn à malo corporis, von ·dem Ubel des Leibes / von allen Kran·kheiten / schmer·zen / ·Sorgen / Kreu·z und Elende / wie Solches mag Namen haben ··denn es wird am Tage der fröhlichen Auferstehung von den ·Apoe. I2. ·Gorporis. t·o·ten /

Word differences

Hertzkräfftiges Labſal 56 ter Wort welche Er am Creutz geſprochen Vatter in deine Hände befehl ich meinen Geiſt Maſſen Er dann mit ſonderbahrer Bewegung und Aufhebung derer geſchloſſenen Händen Sein andächtiges Hertz uns gleichſam vorlegete und alſo ſeinen Abſchied von dieſer Welt nam O wer wolte dieſes nicht vor ein ſeliges Ende erkennen und růhmen ja der gleichen ſeliges Ende ihme nicht von hertzen wůnſchen imæ ſuæ recommen dationem Endlich wird uns Gott der Herꝛ auch tröſten mit der herrlichen Freyheit des ewigen Lebens Dieſes zeitliche Leben iſt voller Unruhe und Můhe Der Menſch vom Wei be geboren lebt kurtze Zeit und iſt voll Unruhe alſo klaget Hiob C 14 1 Sorgen und grämen ſind unſere Gefehrten ja wir machen manchmal uns ſelbſten viel vergeblicher Unruhe Pſalm 39 8 Es kan mancher Menſch ihme ſelbſt keine Ru he laſſen Aber jenes Himmliſche Leben wird ſeyn vita Sab bathi ein Sabbatiſches freyes geruhiges Leben da alle ſor gen und alles grämen wird abgethan ſeyn was wir hie in der ſiebenden Bitte ſo oft gewůnſchet und gebeten haben Libera nos a malo lieber Gott Erlöſe uns von allem ůbel das wer den wir allererſt dort in jenem Leben vollkömlich erlangen Hiob 14 1 Pſal 39 8 Vita inde fatigabilis Liber abun tur electi ab omni malo Wir werden befreyet ſeyn à malo animæ von dem übel der Seelen welche vom Teuffel der argen Welt und un ſerm eigenen Fleiſch und Blut keinen Anſtoß mehr wird leiden důrfen Denn dieſes ſind die Feinde welche unſerer Seelen ſo heftig nachſtellen das Sůndengift derſelben beybringen und ins ewige Verderben fůhren dort werden ſie es aber wol můſ ſen bleiben laſſen Der Satan iſt einmal aus dem Himmel geſtoſſen worden dahin er nimmermehr wieder kommen wird Animæ Wir werden auch befreyet ſeyn à malo corporis von dem Ubel des Leibes von allen Kranckheiten Schmertzen Sorgen Creutz und Elende wie ſolches mag Namen haben denn es wird am Tage der frölichen Auferſtehung von den Apoc 12 Gorporis Todten
Hertzkräfftiges Labſal 6 ter Wort welche Er am Kreuz geſprochen Vater in deine Hände befehl ich meinen Geiſt UNK Er dann mit sonderbarer Bewegung und Aufhebung derer geſchloſſenen Händen Sein andächtiges Hertz uns gleichsam vorlegte und alſo einen Abschied von dieser Welt nam Ower wollte dieses nicht vor ein seliges Ende erkennen und rühmen ja der gleichen seliges Ende ihme nicht von Herzen wünſchen xima ſua resommen ationem Endlich wird uns Gott der Herr auch trösten mit der herrlichen Freiheit des ewigen Lebens dieses zeitliche Leben iſt voller Unruhe und Mühe Der Mensch vom Wei be geboren lebt kurze Zeit und iſt voll Unruhe alſo Klage Hiob C 14 1 Sorgen und grämen ſind unsere Gefehrten ja wir machen manchmal uns ſelbſten viel vergeblicher Unruhe Palme 39 8 Es kan mancher Mensch ihme UNK keine Ru he UNK Aber jenes himmlische Leben wird ſeyn vita Sab Batik ein Sabbatiſches freies beruhigtes Leben da alle UNK gen und alles grämen wird abgetan ſeyn was wir hie in der Siebenden Bitte UNK oft gewünscht und gebeten haben Leiber nos amalo lieber Gott Erlöse uns von allem übel das wer den wir allererste dort in jenem Leben volkömlich erlangen iob 14 I rſal 39 8 it Indes fatigabils Liberabun ta elektr ab omni malo Wir werden befreitet ſeyn à malo animæ von dem übel der Seelen welche vom Teufel der argen Welt und un ſerm eigenen Fleisch und Blut keinen Anſtoß mehr wird leiden dürfen Denn dieses ſind die Feinde welche unserer Seelen UNK heftig nachstellen das Sündengift derselben beibringen und ins ewige Verderben führen dort werden ſie es aber wol UNK ſen bleiben UNK Der Satan iſt einmal aus dem Himmel UNK worden dahin er nimmermehr wieder kommen wird Anima Wir werden auch befreitet ſeyn à malo corporis von dem Ubel des Leibes von allen Krankheiten schmerzen Sorgen Kreuz und Elende wie Solches mag Namen haben denn es wird am Tage der fröhlichen Auferstehung von den Apoe I2 Gorporis toten