input/hackherz_664669336/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000024.txt
input/hackherz_664669336/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000024.txt

Metrics

CER: 0.1371

WER: 0.3068

Character differences

·22

Gläubige tragen·/ daß er das·/ welches er ſagte es were

ihm viel beſſer/ nicht erweh·let·/ ſondern das belieb·et·/ wo-

mit vielen gedienet/ gewiß ſagende·/ daß auch das dem

HErrn wo·lgefalle··/ daß zu vieler Seligkeit behülfflich

ſein köndte. Quis non·terti·i cœli cupidus ſperneret omnem

curam præſentem? Sol·te auch wol ſonſt wer ſein·/ der nicht

aus verlangen nach dem dritten Himmel alle Sorge·/ in

diß Leben gehörend·/ von ſich werffen würde? Quis non pa-

radiſi ſuperioris deſiderio omnia hæc poſt poner·et? Wer ſolte

nicht·/ aus Begierde nach dem Paradieß·/ das droben iſt·/

alles jrdiſche hindan ſezz? Quis non verborum arcanorum

memor humana eloquia evitaret? Wer ſolte nicht·/ wenn er

wie Paulus unaußſprechliche heimliche Himmels·-Wor-

te gehöret hette·/ alles menſchliche Reden quitiren? Quis

non poſt tanta exitia e·ligerer requiem? Ja wer ſolte nicht

nach ·ſo ſchweren Ungemach·/ die Ruhe gerne vor-lieb-neh-

men? Sed quia charitatem omnibus antepoſuit, hoc ſecutus

eſtquod proficer·et fratribus. Weil er aber die Liebe allen

Chriſtlichen ·Tugenden vorgezogen·/ ſo hat er das ergrif-

fen·/ damit ſeinen lieben Brüdern geholffen ſein kunte!

2. Cor. XII 3. 4.

Dieſen des Apoſtels Bedenklichen Rath-ſchlag und

erfreulichen Auß-ſchlag hat ihm manch ſterbender Menſch

beweglich und tröſtlich vorgeſtel·t und nach ſeinem Exempel ge-

wündſchet und gewehlet.

II.

Aplicatio.

Da aber bei unſer hochge·ehrten Frau Doctorin die Sa-

che ſich umbkehr·et und das Sterben für dem Leben den Auß-

ſchlag bekam·/ war es der wolſeligen Chriſtin· deſto lieber und an-

genehmer·/ den ſie hatte das ihre gethan·/ da ſie aus Liebe das müh-

ſelige Leben·/ nach GOttes Willen·/ wehlete. Da es aber Gott

ſo
22 ·Gläubige·tragen / daß er das / welches er sagte es were ·ihm·viel UNK ··/ nicht erwehrtet / Sondern das beliebtet / wo- ·mit vielen gedient / gewiß sagende / daß auch das dem ·HErrn Wohlgefallen / daß zu vieler Selig eit behilf·lich ·ſein kondte. Quis non tertiär cœli Hum··us ſperneret einem Ch·rom præſentem? Sollte auch wol UNK·· wer ſein / der nicht ·aus verlangen nach dem dritten Himmel alle Sorge / in ·diß·Leben gehörend / von ſich werf·en würde? Quis non pa- R·adius ſuperioris deſiderio omega hæc poſt pokertet· Wer loste ·nicht / aus Begierde nach dem Paradieß / das droben iſt / ·alles irdische hin·an UNK ·?·Quis non verb··um arcanorum Mentor humane L·o·uis evitaret? Wer loste nicht / Wern·er ·wie Paulus unaußſprechliche heimliche Himmels. Wor- ·te gehör·t hatte / alles menschliche Reden quitiren? Quis ·non poſt tante Emilia eiligere· requiem? Ja wer loste nicht ·nach UNK Schweren ··gemach / die Ruhe gerne vor-lieb-neh- ·men? Sed quia charitatem omnibus antepoſuit, hoc ſecutus ·eſtquod probi·ertet fratribus. Weil er aber die Liebe allen c·hristlichen taugenden vorgezogen / Mon·at er das ergriff ·fen / damit ·einen lieben Brüdern geholf·en ſein kunte! ·2. Cor.A·I.z34 d····ienen des Apostels Bedenklichen Rath-ſchlag und ·erfreulichen Auß-ſchlag hat ihm manch sterbender Mensch ·beweglich und tröstlich vorgestellt und nach ·einem Exempel ge- ·wündſchet und gewehlet. ·I·. ·Aplicatio. ·Da aber bei unter hochgelehrten Frau Dokt·rin die Sa- ·che ſich um·kehrtet und das Sterben für dem Leben den Auß- S·chlag bekam / war es der wol··ligen Christine desto lieber und an- ·genehmer / den ſie hatte das ihre get·an / da ſie aus Liebe das müh- s·elige Leben / nach GOttes Willen / wehlete. Da es aber Gott UNK

Word differences

22 Gläubige tragen daß er das welches er ſagte es were ihm viel beſſer nicht erwehlet ſondern das beliebet wo mit vielen gedienet gewiß ſagende daß auch das dem HErrn wolgefalle daß zu vieler Seligkeit behülfflich ſein köndte Quis nontertii cœli cupidus ſperneret omnem curam præſentem Solte auch wol ſonſt wer ſein der nicht aus verlangen nach dem dritten Himmel alle Sorge in diß Leben gehörend von ſich werffen würde Quis non pa radiſi ſuperioris deſiderio omnia hæc poſt poneret Wer ſolte nicht aus Begierde nach dem Paradieß das droben iſt alles jrdiſche hindan ſezzẽ Quis non verborum arcanorum memor humana eloquia evitaret Wer ſolte nicht wenn er wie Paulus unaußſprechliche heimliche Himmels Wor te gehöret hette alles menſchliche Reden quitiren Quis non poſt tanta exitia eligerer requiem Ja wer ſolte nicht nach ſo ſchweren Ungemach die Ruhe gerne vor lieb neh men Sed quia charitatem omnibus antepoſuit hoc ſecutus eſtquod proficeret fratribus Weil er aber die Liebe allen Chriſtlichen Tugenden vorgezogen ſo hat er das ergrif fen damit ſeinen lieben Brüdern geholffen ſein kunte 2 Cor XII 3 4 Dieſen des Apoſtels Bedenklichen Rath ſchlag und erfreulichen Auß ſchlag hat ihm manch ſterbender Menſch beweglich und tröſtlich vorgeſtelt und nach ſeinem Exempel ge wündſchet und gewehlet II Aplicatio Da aber bei unſer hochgeehrten Frau Doctorin die Sa che ſich umbkehret und das Sterben für dem Leben den Auß ſchlag bekam war es der wolſeligen Chriſtin deſto lieber und an genehmer den ſie hatte das ihre gethan da ſie aus Liebe das müh ſelige Leben nach GOttes Willen wehlete Da es aber Gott ſo
22 Gläubigetragen daß er das welches er sagte es were ihmviel UNK nicht erwehrtet Sondern das beliebtet wo mit vielen gedient gewiß sagende daß auch das dem HErrn Wohlgefallen daß zu vieler Selig eit behilflich ſein kondte Quis non tertiär cœli Humus ſperneret einem Chrom præſentem Sollte auch wol UNK wer ſein der nicht aus verlangen nach dem dritten Himmel alle Sorge in dißLeben gehörend von ſich werfen würde Quis non pa Radius ſuperioris deſiderio omega hæc poſt pokertet Wer loste nicht aus Begierde nach dem Paradieß das droben iſt alles irdische hinan UNK Quis non verbum arcanorum Mentor humane Louis evitaret Wer loste nicht Werner wie Paulus unaußſprechliche heimliche Himmels Wor te gehört hatte alles menschliche Reden quitiren Quis non poſt tante Emilia eiligere requiem Ja wer loste nicht nach UNK Schweren gemach die Ruhe gerne vor lieb neh men Sed quia charitatem omnibus antepoſuit hoc ſecutus eſtquod probiertet fratribus Weil er aber die Liebe allen christlichen taugenden vorgezogen Monat er das ergriff fen damit einen lieben Brüdern geholfen ſein kunte 2 Cor.AI.z34 dienen des Apostels Bedenklichen Rath ſchlag und erfreulichen Auß ſchlag hat ihm manch sterbender Mensch beweglich und tröstlich vorgestellt und nach einem Exempel ge wündſchet und gewehlet I Aplicatio Da aber bei unter hochgelehrten Frau Doktrin die Sa che ſich umkehrtet und das Sterben für dem Leben den Auß Schlag bekam war es der wolligen Christine desto lieber und an genehmer den ſie hatte das ihre getan da ſie aus Liebe das müh selige Leben nach GOttes Willen wehlete Da es aber Gott UNK