input/goskeinf_781556694/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000035.txt
input/goskeinf_781556694/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000035.txt

Metrics

CER: 0.0432

WER: 0.1116

Character differences

Der Geiſt hilffe unſer ſchwachheit auf·/ denn wir wiſſen

nicht was wir beten ſollen·/ wie ſichs gebühret·/ ſondern

der Geiſt vertrit vns gewaltiglich·/ mit vnausſprech-

lichen ſeufftzen.

Zum dritten·/ ſpricht Job·/ wie im Text folget:

Ich bin nackt vnd bloß von Mutter·leibe komen·/ nackt

vnd bloß muß ich wieder davon·/ Der HERR hats ge-

geben·/ der H·E·RR hats genomen·/ der Namen des

HErren ſey gelobet. Diß ſind die Argumenta con-

ſolatoria, damit ſich der liebe Job tröſtet·/ vnd in ſeinem

kummer ergetzet.

Das erſte·/ Ich bin nackend von Mutter

leibe komen·/ der Ochſſen·/ Schaff·/ Camelthier·/ Haus

Hof vñ Kinder habe ich nicht gar gehabt·/ ſondern Gott

hat mich hiemit aus Genaden geſegnet·/ auch dabey ge-

ſchützet·/ ſo lange es jm gefallen·/ So mirs nu gut vnd ſe-

liglichen·/ ſo kan er mich·/ wie arm vnd elend ich bin·/ auch

zum andern mal ſegenen·/ vnd ſo viel geben·/ als ich zu-

uor gehabt·/ vnd er mir entfrembden laſſen·/ Wie jn denn

ſein hoffnung nicht hat laſſen zu ſchanden werden·/ Da-

uon hernach im beſchluß ſol gemeldet werden.

I.

Zum andern·/ Nackend muß ich wieder

davon: Ich hette doch alles ein mal laſſen muſſen·/ vnd

wieder Nackend dahin gehen·/ was iſts nu wunder das

es jtzt geſchehen·/ darauf ich bald von hinnen wandern

werde.

II.

Zum dritten·/ Der HErr hats gegeben.

Es iſt alles des HErren geweſen·/ drumb ich nichts mit

III.

jhm

E ij
Der Gei·t hilffe vnſer ſchwachheit auf / denn wir wiſſen

nicht was wir beten ſollen / wie ſichs gebühret / ſonde·n

der Geiſt vertrit vns gewaltiglich / mit vnauoſprich-

lichen ſeufftzen.

Zum dritten / ſpricht Job / wie im Text folget:

Jch bin nackt vnd bloß von Mutter le·be komen / nackt

vnd bloß muß ich wieder davon / Der HERR hats ge-

geben / der H E RR hats genomen / der Namen des

HErren ſey gelobet. Diß ſind die Argumenta con-

folatoria, damit ſich der liebe Job tröſtet / vnd in ſeinem

kummer ergetzet.

Das erſte / Jch bin nackend von Nutter

leibe komen / der Octſſen / Schaff / Camelthier / Haus

Hof xñ Kinder habe ich nicht gar gehabt / ſonde·n Gott

hat mich hiemit aus Genaden geſegnet / auch dabey ge-

ſchützet / ·o lange es jm gefallen / So mirs nu gut vnd ſe-

liglichen / ſo kan ee mich / wie arm vnd elend ich bin / auch

zum andern mal ſegenen / vnd ſo viel aeben / als ich zu-

uor gehabt / vnd er mir entfrembden laſſen / Wie jn denn

ſein hoffnung nicht hat laſſen zu ſchanden werden / Da-

uon hernach im beſchluß ſol gemeldet werden.

·.

Zum andern / Nackend muß ich wieder

dauon: Jch hette doch alles ein mal laſſen muſſen / vnd

wieder Nackend dahin gehen / was iſts nu wunder das

es jtzt geſchehen / darauf ich bald von hinnen wandern

werde.

II.

Zum dritten / Der HErr hats gegeben.

Es iſt alles des HErren geweien / drumb ich nichts mit

III.

jm

E·ij

Word differences

Der Geiſt hilffe unſer ſchwachheit auf denn wir wiſſen nicht was wir beten ſollen wie ſichs gebühret ſondern der Geiſt vertrit vns gewaltiglich mit vnausſprech lichen ſeufftzen Zum dritten ſpricht Job wie im Text folget Ich bin nackt vnd bloß von Mutterleibe komen nackt vnd bloß muß ich wieder davon Der HERR hats ge geben der HERR hats genomen der Namen des HErren ſey gelobet Diß ſind die Argumenta con ſolatoria damit ſich der liebe Job tröſtet vnd in ſeinem kummer ergetzet Das erſte Ich bin nackend von Mutter leibe komen der Ochſſen Schaff Camelthier Haus Hof Kinder habe ich nicht gar gehabt ſondern Gott hat mich hiemit aus Genaden geſegnet auch dabey ge ſchützet ſo lange es jm gefallen So mirs nu gut vnd ſe liglichen ſo kan er mich wie arm vnd elend ich bin auch zum andern mal ſegenen vnd ſo viel geben als ich zu uor gehabt vnd er mir entfrembden laſſen Wie jn denn ſein hoffnung nicht hat laſſen zu ſchanden werden Da uon hernach im beſchluß ſol gemeldet werden I Zum andern Nackend muß ich wieder davon Ich hette doch alles ein mal laſſen muſſen vnd wieder Nackend dahin gehen was iſts nu wunder das es jtzt geſchehen darauf ich bald von hinnen wandern werde II Zum dritten Der HErr hats gegeben Es iſt alles des HErren geweſen drumb ich nichts mit III jhm E ij
Der Geit hilffe vnſer ſchwachheit auf denn wir wiſſen nicht was wir beten ſollen wie ſichs gebühret ſonden der Geiſt vertrit vns gewaltiglich mit vnauoſprich lichen ſeufftzen Zum dritten ſpricht Job wie im Text folget Jch bin nackt vnd bloß von Mutter lebe komen nackt vnd bloß muß ich wieder davon Der HERR hats ge geben der H E RR hats genomen der Namen des HErren ſey gelobet Diß ſind die Argumenta con folatoria damit ſich der liebe Job tröſtet vnd in ſeinem kummer ergetzet Das erſte Jch bin nackend von Nutter leibe komen der Octſſen Schaff Camelthier Haus Hof Kinder habe ich nicht gar gehabt ſonden Gott hat mich hiemit aus Genaden geſegnet auch dabey ge ſchützet o lange es jm gefallen So mirs nu gut vnd ſe liglichen ſo kan ee mich wie arm vnd elend ich bin auch zum andern mal ſegenen vnd ſo viel aeben als ich zu uor gehabt vnd er mir entfrembden laſſen Wie jn denn ſein hoffnung nicht hat laſſen zu ſchanden werden Da uon hernach im beſchluß ſol gemeldet werden Zum andern Nackend muß ich wieder dauon Jch hette doch alles ein mal laſſen muſſen vnd wieder Nackend dahin gehen was iſts nu wunder das es jtzt geſchehen darauf ich bald von hinnen wandern werde II Zum dritten Der HErr hats gegeben Es iſt alles des HErren geweien drumb ich nichts mit III jꝑm Eij