input/goskeinf_781556694/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000034.txt
input/goskeinf_781556694/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000034.txt

Metrics

CER: 0.0364

WER: 0.0934

Character differences

zuflucht vnd erquickung biſt·/ Durch dich wolle in vns

auf den abend entſtehen das ſchöne Mittages·licht·/ ſo

werden wir aufgehen wie der Morgenſtern·/ wenn wir

vns faſt verlohren gegeben·/ vnd das Schiflein Petri

gantz zu grunde verſencket haben.

Es möchte aber jemand ſagen: Ja ich höre es

wol·/ das man beten ſol·/ Wie aber wenn mich angſt vnd

ſchrecken ſo vmbfengt·/ das ich nicht beten kan: Das ge-

ſchiehet wol·/ wie Moſi am Roten Meer·/ auch andern

Chriſten wiederfahren·/ aber kan man nicht lang gebete

füren·/ ſo ſeufftze man·/ wie Moiſes im Ro·tten Meer·/ wie

David·/ Pſalm 6. Ja do mans nicht thun kan·/ ſo rede

man mit ſich ſelber·/ zum Exempel·/ Pſalm 42. Was

betrübeſt du dich meine Seele vnd biſt ſo vnruhig in

mir Harre des HErren denn ich werde jhm noch dan-

cken·/ das er meines angeſichtes hülffe·/ vnd mein Gott

iſt. Wie gethan hat·/ die Edle Chriſtliche Römerin·/

Paula Romana teſte Ieronymo. Welches seufftzen

der ewige Gott alls ein kreffeiges geſchrey erhöret vnd

annimbt·/ Dahero der teure Man Gottes D. Johan.

Heß·/ ſeliger gedechtniß·/ ſo der löblichen Kayſ. Stad

Breßlaw erſter Apoſtel vnd E·vangeliſcher Prediger ge-

weſt·/ ſolchen geengſten hertzen/ ſo fur angſt nicht wol

beten können·/ dieſen heilſamen Raht vnd troſtgegeben·/

da er ſpricht: Wenn wir nicht können beten·/ vnd vns

has hertze wie mit einer harten Mauren vmbzogen·/ vnd

wolten doch gerne beten·/ vnd haben doch keine brunſt dar-

zu·/ ſo bietet in vns der heilige Geiſt für vns·/ das vns

Gott zum beſten erhöret·/ wenn wir·/ wie vns důncket·/

am wenigſten beten·/ vnd können nicht beten·/ wie ſolches

S. Paulus fein tröſtlich Röm. 8. bezeuget·/ vñ ſpricht:

Zwie zu thũ

wenn man

nicht beten

kan.

Troſtſpru-

cht des H.

Doctoris

Heßi.

Der
zuflucht vnd erquickung biſt / Durch dich wolle in vns

auf den abend entſtehen das ſchöne Mittages licht / ſo

werden wir aufgehen wie der Morgenſtern / wenn win

vns faſt verlohren gegeben / vnd das Schiflein Petri

ganßz zu grunde verſencket haben.

Es möchte aber jemand ſagen· Ja ich höre es

wol / das man beien ſol / Wie aber wenn mich angſt vnd

ſchrecken ſo vmbfengt / das ich nicht beien kan: Das ge-

ſchiehet wol / wie Moſi am Roten Meer / auch andern

Chriſten wiederfahren / aber kan man nicht lang gebete

füren / ſo ſeufftze man / wie Moiſes im Ro: ten Meer / wie

David / Pſalm 6. Ja do mans nicht thun kan / ſo rede

man mit ſich ſelber / zum Exempel / Pſalm 42. Was

betrübeſt du dich meine Seele vnd biſt ſo vnruhig in

mir? Harre des HErren denn ich werde jhm noch dan-

cken / das er meines angeſichtes hülffe / vnd mein Gott

iſt. Wie gethan hat / die Edle Chriſtliche Römerin /

Paula Romana teſte Ieronymo. Welches ſeufftzen

der ewige Gott alls ein krefftiges geſchrey erhöret vnd

annimbt / Dahero der teure Man Gottes D. Johan.

Heß / ſeliger gedechtniß / ſo der löblichen Kayſ. Stad

Breßlaw erſter Apoſtel vnd E vangeliſcher Prediger ge-

weſt / ſolchen geengſten hertzn / ſo fur angſt nicht wol

beten können / dieſen heilſamen Raht vnd troſtgegebin /

da er ſpricht: Wenn wir nicht können beten / vnd vns

has hertze wie mit einer harten Mauren vmbzogen / vnd

wolten doch gerne beten / vnd haben doch·keine brunſt dar-

zu / ſo bietet in vns der heilige Geiſt für vns / das vns

Gott zum beſten erhöret / wenn wir / wie·vns düncket /

am wenigſten beten / vnd können nicht beten / wie ſolches

S. Paulus fein tröſ·lich Röm. 8. bezeuget / vñ ſpricht:

·wie zu thi

yenn man

nicht beten

kan.

T·oſtſpru-

cht des ·.

Doctoris

ueßi.

Der

Word differences

zuflucht vnd erquickung biſt Durch dich wolle in vns auf den abend entſtehen das ſchöne Mittageslicht ſo werden wir aufgehen wie der Morgenſtern wenn wir vns faſt verlohren gegeben vnd das Schiflein Petri gantz zu grunde verſencket haben Es möchte aber jemand ſagen Ja ich höre es wol das man beten ſol Wie aber wenn mich angſt vnd ſchrecken ſo vmbfengt das ich nicht beten kan Das ge ſchiehet wol wie Moſi am Roten Meer auch andern Chriſten wiederfahren aber kan man nicht lang gebete füren ſo ſeufftze man wie Moiſes im Rotten Meer wie David Pſalm 6 Ja do mans nicht thun kan ſo rede man mit ſich ſelber zum Exempel Pſalm 42 Was betrübeſt du dich meine Seele vnd biſt ſo vnruhig in mir Harre des HErren denn ich werde jhm noch dan cken das er meines angeſichtes hülffe vnd mein Gott iſt Wie gethan hat die Edle Chriſtliche Römerin Paula Romana teſte Ieronymo Welches seufftzen der ewige Gott alls ein kreffeiges geſchrey erhöret vnd annimbt Dahero der teure Man Gottes D Johan Heß ſeliger gedechtniß ſo der löblichen Kayſ Stad Breßlaw erſter Apoſtel vnd Evangeliſcher Prediger ge weſt ſolchen geengſten hertzen ſo fur angſt nicht wol beten können dieſen heilſamen Raht vnd troſtgegeben da er ſpricht Wenn wir nicht können beten vnd vns has hertze wie mit einer harten Mauren vmbzogen vnd wolten doch gerne beten vnd haben doch keine brunſt dar zu ſo bietet in vns der heilige Geiſt für vns das vns Gott zum beſten erhöret wenn wir wie vns důncket am wenigſten beten vnd können nicht beten wie ſolches S Paulus fein tröſtlich Röm 8 bezeuget vñ ſpricht Zwie zu thũ wenn man nicht beten kan Troſtſpru cht des H Doctoris Heßi Der
zuflucht vnd erquickung biſt Durch dich wolle in vns auf den abend entſtehen das ſchöne Mittages licht ſo werden wir aufgehen wie der Morgenſtern wenn win vns faſt verlohren gegeben vnd das Schiflein Petri ganßz zu grunde verſencket haben Es möchte aber jemand ſagen Ja ich höre es wol das man beien ſol Wie aber wenn mich angſt vnd ſchrecken ſo vmbfengt das ich nicht beien kan Das ge ſchiehet wol wie Moſi am Roten Meer auch andern Chriſten wiederfahren aber kan man nicht lang gebete füren ſo ſeufftze man wie Moiſes im Ro ten Meer wie David Pſalm 6 Ja do mans nicht thun kan ſo rede man mit ſich ſelber zum Exempel Pſalm 42 Was betrübeſt du dich meine Seele vnd biſt ſo vnruhig in mir Harre des HErren denn ich werde jhm noch dan cken das er meines angeſichtes hülffe vnd mein Gott iſt Wie gethan hat die Edle Chriſtliche Römerin Paula Romana teſte Ieronymo Welches ſeufftzen der ewige Gott alls ein krefftiges geſchrey erhöret vnd annimbt Dahero der teure Man Gottes D Johan Heß ſeliger gedechtniß ſo der löblichen Kayſ Stad Breßlaw erſter Apoſtel vnd E vangeliſcher Prediger ge weſt ſolchen geengſten hertzn ſo fur angſt nicht wol beten können dieſen heilſamen Raht vnd troſtgegebin da er ſpricht Wenn wir nicht können beten vnd vns has hertze wie mit einer harten Mauren vmbzogen vnd wolten doch gerne beten vnd haben dochkeine brunſt dar zu ſo bietet in vns der heilige Geiſt für vns das vns Gott zum beſten erhöret wenn wir wievns düncket am wenigſten beten vnd können nicht beten wie ſolches S Paulus fein tröſlich Röm 8 bezeuget vñ ſpricht wie zu thi yenn man nicht beten kan Toſtſpru cht des Doctoris ueßi Der