input/glauanno_66072944X_Erster_Teil_I/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000028.txt
input/glauanno_66072944X_Erster_Teil_I/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000028.txt

Metrics

CER: 0.019

WER: 0.0036

Character differences

Annot. vber den Appendicem

24

durch welche die reinere Theilen colligiret vnd die vn-

reinere vnd gröbere Theilen ſepariret werden. Nun

möchteſt du ſagen·/ kan ſolches durch die fermentation

allein geſchehen·/ daß aus ſüſſen Dingen ein natürlicher

Tartarus wird·/ warumb geſchicht es dann auch nicht

bey dem Honig oder Zucker-waſſer·/ wann es zu Meth

geſotten·/ vnd doch niemahlen in ſolchen Fäſſern Wein-

ſtein geſunden wird: Jſt alſo nicht möglich·/ daß es

durch eine gemeine fermentation kan geſchehen: Nun

redeſtu wol vnd iſt wahr·/ durch eine gemeine fermenta-

tion des Honig-·waſſers·/ kann kein Weinſtein werden·/

dann in ſolcher Arbeit·/ kann ſich kein ſawres Saltz oder

Weinſtein ſcheiden·/ derohalben auch ſolche Geköche nit

geſund oder lieblich ſind·/ ſondern allzeit laxirend vnd

walgericht ſind vnd bleiben·/ ob ſie ſchon noch ſo alt wer-

den·/ vnd iſt allein die Vrſach daß dem Honig kein Zu-

ſatz geben wird·/ dardurch eine rechte Scheidung geſche-

hen kan. Dann wer aus dem Honig keinen Weinſtein

machen kan·/ der wird gewißlich auch keinen Wein da-

rauß machen können; was nun eigendlich das Meiſter-

ſtück ſey·/ dardurch ſolches zu wegen gebracht wird·/ iſt

nicht nöhtig alſo bald gemein zu machen·/ ſondern ſoll

noch etwas vnter den Freunden bleiben·/ ſo lang·/ bis die

Zeit (·durch welche alles geändert wird) einmahl ſolches

offenbahren werde: Vnterdeſſen laß dich genügen·/

daß du weiſt·/ daß es kan gethan werden. Were mir

vor dieſem ſo viel geſagt worden·/ als ich dir jetzunder ge-

ſagt habe·/ ich hette viel leichter zu dieſer Wiſſenſchafft

gelangen können; weilen ich aber bey niemanden·/ ſo wol

ſchrifftlich als mündlich dergleichen Dinge gefunden·/ ſo

kanſtu leichtlich errahten·/ was für Mühe vnd Koſten

ich
Annot. vber den Appendicem

24

durch welche die reinere Theilen colligiret vnd die vn·

reinere vnd gröbere Theilen ſepariret werden. Nun

möchteſt du ſagen / kan ſolches durch die fermentation

allein geſchehen / daß aus ſüſſen Dingen ein natürlicher

Tartarus wird / warumb geſchicht es dann auch nicht

bey dem Honig oder Zucker-waſſer / wann es zu Meth

geſotten / vnd doch niemahlen in ſolchen Fäſſern Wein-

ſtein gefunden wird: Jſt alſo nicht möglich / daß es

durch eine gemeine fermentation kan geſchehen: Nun

redeſtu wol vnd iſt wahr / durch eine gemeine fermenta-

tion des Honig- waſſers / kann kein Weinſtein werden /

dann in ſolcher Arbeit / kann ſich kein ſawres Saltz oder

Weinſtein ſcheiden / derohalben auch ſolche Geköche nit

geſund oder lieblich ſind / ſondern allzeit laxirend vnd

walgericht ſind vnd bleiben / ob ſie ſchon noch ſo alt wer·

den / vnd iſt allein die Vrſach daß dem Honig kein Zu-

ſatz geben wird / dardurch eine rechte Scheidung geſche-

hen kan. Dann wer aus dem Honig keinen Weinſtein

machen kan / der wird gewißlich auch keinen Wein da-

rauß machen können; was nun eigendlich das Meiſter-

ſtück ſey / dardurch ſolches zu wegen gebracht wird / iſt

nicht nöhtig alſo bald gemein zu machen / ſondern ſoll

noch etwas vnter den Freunden bleiben / ſo lang / bis die

Zeit ( durch welche alles geändert wird) einmahl ſolches

offenbahren werde: Vnterdeſſen laß dich genügen /

daß du weiſt / daß es kan gethan werden. Were mir

vor dieſem ſo viel geſagt worden / als ich dir jetzunder ge-

ſagt habe / ich hette viel leichter zu dieſer Wiſſenſchafft

gelangen können; weilen ich aber bey niemanden / ſo wol

ſchrifftlich als mündlich dergleichen Dinge gefunden / ſo

kanſtu leichtlich errahten / was für Mühe vnd Koſten

ich

Word differences

Annot vber den Appendicem 24 durch welche die reinere Theilen colligiret vnd die vn reinere vnd gröbere Theilen ſepariret werden Nun möchteſt du ſagen kan ſolches durch die fermentation allein geſchehen daß aus ſüſſen Dingen ein natürlicher Tartarus wird warumb geſchicht es dann auch nicht bey dem Honig oder Zucker waſſer wann es zu Meth geſotten vnd doch niemahlen in ſolchen Fäſſern Wein ſtein geſunden wird Jſt alſo nicht möglich daß es durch eine gemeine fermentation kan geſchehen Nun redeſtu wol vnd iſt wahr durch eine gemeine fermenta tion des Honig waſſers kann kein Weinſtein werden dann in ſolcher Arbeit kann ſich kein ſawres Saltz oder Weinſtein ſcheiden derohalben auch ſolche Geköche nit geſund oder lieblich ſind ſondern allzeit laxirend vnd walgericht ſind vnd bleiben ob ſie ſchon noch ſo alt wer den vnd iſt allein die Vrſach daß dem Honig kein Zu ſatz geben wird dardurch eine rechte Scheidung geſche hen kan Dann wer aus dem Honig keinen Weinſtein machen kan der wird gewißlich auch keinen Wein da rauß machen können was nun eigendlich das Meiſter ſtück ſey dardurch ſolches zu wegen gebracht wird iſt nicht nöhtig alſo bald gemein zu machen ſondern ſoll noch etwas vnter den Freunden bleiben ſo lang bis die Zeit durch welche alles geändert wird einmahl ſolches offenbahren werde Vnterdeſſen laß dich genügen daß du weiſt daß es kan gethan werden Were mir vor dieſem ſo viel geſagt worden als ich dir jetzunder ge ſagt habe ich hette viel leichter zu dieſer Wiſſenſchafft gelangen können weilen ich aber bey niemanden ſo wol ſchrifftlich als mündlich dergleichen Dinge gefunden ſo kanſtu leichtlich errahten was für Mühe vnd Koſten ich
Annot vber den Appendicem 24 durch welche die reinere Theilen colligiret vnd die vn reinere vnd gröbere Theilen ſepariret werden Nun möchteſt du ſagen kan ſolches durch die fermentation allein geſchehen daß aus ſüſſen Dingen ein natürlicher Tartarus wird warumb geſchicht es dann auch nicht bey dem Honig oder Zucker waſſer wann es zu Meth geſotten vnd doch niemahlen in ſolchen Fäſſern Wein ſtein gefunden wird Jſt alſo nicht möglich daß es durch eine gemeine fermentation kan geſchehen Nun redeſtu wol vnd iſt wahr durch eine gemeine fermenta tion des Honig waſſers kann kein Weinſtein werden dann in ſolcher Arbeit kann ſich kein ſawres Saltz oder Weinſtein ſcheiden derohalben auch ſolche Geköche nit geſund oder lieblich ſind ſondern allzeit laxirend vnd walgericht ſind vnd bleiben ob ſie ſchon noch ſo alt wer den vnd iſt allein die Vrſach daß dem Honig kein Zu ſatz geben wird dardurch eine rechte Scheidung geſche hen kan Dann wer aus dem Honig keinen Weinſtein machen kan der wird gewißlich auch keinen Wein da rauß machen können was nun eigendlich das Meiſter ſtück ſey dardurch ſolches zu wegen gebracht wird iſt nicht nöhtig alſo bald gemein zu machen ſondern ſoll noch etwas vnter den Freunden bleiben ſo lang bis die Zeit durch welche alles geändert wird einmahl ſolches offenbahren werde Vnterdeſſen laß dich genügen daß du weiſt daß es kan gethan werden Were mir vor dieſem ſo viel geſagt worden als ich dir jetzunder ge ſagt habe ich hette viel leichter zu dieſer Wiſſenſchafft gelangen können weilen ich aber bey niemanden ſo wol ſchrifftlich als mündlich dergleichen Dinge gefunden ſo kanſtu leichtlich errahten was für Mühe vnd Koſten ich