input/glauanno_66072944X_Erster_Teil_I/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000010.txt
input/glauanno_66072944X_Erster_Teil_I/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000010.txt

Metrics

CER: 0.1525

WER: 0.2657

Character differences

·Vorrede.

6

wortet/ vnd dardurch verhindert·/ daß du ein ſolch

närriſches V·rtheil nicht gefället hetteſt. Aber·/

was ſoll man ſagen·/ ſolche Leute geben darmit zu

erkennen·/ daß ſie nicht wiſſen/ was im Fewer zu

labori·ren ſey·/ oder was darzu gehöre: Soll einer

Fiſch fangen·/ ·ſo muß er ſeine· Garn auf··fs Waſ-

ſer bringen; vnd nicht auff hohe Berge·/ vnd ſo

jemand ſeine· Nahrung durchs Fewer in den Me-

tallen ſuchen will·/ ·ſo muß er auch ſeyn an ſolchen

Orthen·/ da dergleichen gefunden werden: Daß

Jch mich nun etliche Jahre allhier in dieſem

Lande·/ zu meinem groſſen Verſäumnůß·/ gegen

meinen Willen habe auff·halten müſſen/ iſt mihr

zu vielem Glůck···/ ·(welches mir vielleicht an einem

andern gelegenen ·Orthe zu labori·ren·/ hätte bey-

fallen können) hinderlich vnd ſchädlich geweſen.

Gleichwo·l iſt es beſſer/ wenig mit Ruhe im Fr·ie-

den·/ als viel in Gefahr vnd Sorgen zu beſitzen·/

ſonderlich an ſolchen Orthen·/ da Mars die oberſte

Hand hat·/ darunter nicht ein jedweder gern ſeyn

will.

Gleichwohl hab ich nun gäntzlich beſchloſſen/

des lang mit Schmertzen erwarteten Friedens in

Teutſchland·/ er folge oder folge nicht (··ſo es Gott

gefällig) zukünfftigen Sommer·/ mich an einen

ſolchen Orth zu begeben/ da man die Hände in

die Erden vnd Kohlen ſtecken kan. Alßdann mö-

gen
Vorrede. ·6 W·orte / vnd da·durch verhindert / daß du ein Solche närrisches Vort·eil nicht gefäll·t hetteſt. Aber / ·was ſoll man Tagen / Solche Leute geben da·mit zu ·erkennen / daß ſie nicht UNK ··/ was im weder zu ·laborieren ſey / oder was daran gehöre: Soll einer ·Fisch fangen / UNK muß er ·eines Garn Aufrufs Wa·- ·ſer bringen; vnd nicht auff hohe Berge / vnd UNK jemand ·eines Nahrung durchs weder in den Me- ··allen suchen will / UNK muß er auch ſeyn an Solchen ·Ort·en / da dergleichen gefunden werden: Daß ·Jch mich nun etliche Jahre all··er in diesem ·Lande / zu meinem UNK···· Verſäumnuß / gegen ·meinen Willen habe auff halten UNK ··/ iſt mihr ·zu vielem gluckre / / welches mir vielleicht an einem ·andere gelegenen Hort·e zu laborieren / hätte bey- ·fallen können· hinderlich vnd schädlich geweſen. g·leichwohl iſt es UNK ··/ wenig mit Ruhe im freie ··den / als viel in Gefahr vnd Sorgen zu besitzen / s·onderlich an Solchen Ort·en / da Mars die oberste ·Hand hat / darunter nicht ein jedweder gern ſeyn ·will. ·Gleichwohl hab ich nun gän·zlich UNK ·······/ ·des lang mit schmer·zen erwarteten Friedens in D·eutschland / er folge oder folge nicht ( UNK es Gott ·gefällig) zukünf·tigen Sommer / mich an einen S·olchen Orth zu begeben· da man die Hände in ·die Erden vnd Kohlen stecken kan. Alßdaun mö- ·gen

Word differences

Vorrede 6 wortet vnd dardurch verhindert daß du ein ſolch närriſches Vrtheil nicht gefället hetteſt Aber was ſoll man ſagen ſolche Leute geben darmit zu erkennen daß ſie nicht wiſſen was im Fewer zu laboriren ſey oder was darzu gehöre Soll einer Fiſch fangen ſo muß er ſeine Garn auffs Waſ ſer bringen vnd nicht auff hohe Berge vnd ſo jemand ſeine Nahrung durchs Fewer in den Me tallen ſuchen will ſo muß er auch ſeyn an ſolchen Orthen da dergleichen gefunden werden Daß Jch mich nun etliche Jahre allhier in dieſem Lande zu meinem groſſen Verſäumnůß gegen meinen Willen habe auffhalten müſſen iſt mihr zu vielem Glůck welches mir vielleicht an einem andern gelegenen Orthe zu laboriren hätte bey fallen können hinderlich vnd ſchädlich geweſen Gleichwol iſt es beſſer wenig mit Ruhe im Frie den als viel in Gefahr vnd Sorgen zu beſitzen ſonderlich an ſolchen Orthen da Mars die oberſte Hand hat darunter nicht ein jedweder gern ſeyn will Gleichwohl hab ich nun gäntzlich beſchloſſen des lang mit Schmertzen erwarteten Friedens in Teutſchland er folge oder folge nicht ſo es Gott gefällig zukünfftigen Sommer mich an einen ſolchen Orth zu begeben da man die Hände in die Erden vnd Kohlen ſtecken kan Alßdann mö gen
Vorrede 6 Worte vnd dadurch verhindert daß du ein Solche närrisches Vorteil nicht gefällt hetteſt Aber was ſoll man Tagen Solche Leute geben damit zu erkennen daß ſie nicht UNK was im weder zu laborieren ſey oder was daran gehöre Soll einer Fisch fangen UNK muß er eines Garn Aufrufs Wa ſer bringen vnd nicht auff hohe Berge vnd UNK jemand eines Nahrung durchs weder in den Me allen suchen will UNK muß er auch ſeyn an Solchen Orten da dergleichen gefunden werden Daß Jch mich nun etliche Jahre aller in diesem Lande zu meinem UNK Verſäumnuß gegen meinen Willen habe auff halten UNK iſt mihr zu vielem gluckre welches mir vielleicht an einem andere gelegenen Horte zu laborieren hätte bey fallen können hinderlich vnd schädlich geweſen gleichwohl iſt es UNK wenig mit Ruhe im freie den als viel in Gefahr vnd Sorgen zu besitzen sonderlich an Solchen Orten da Mars die oberste Hand hat darunter nicht ein jedweder gern ſeyn will Gleichwohl hab ich nun gänzlich UNK des lang mit schmerzen erwarteten Friedens in Deutschland er folge oder folge nicht UNK es Gott gefällig zukünftigen Sommer mich an einen Solchen Orth zu begeben da man die Hände in die Erden vnd Kohlen stecken kan Alßdaun mö gen