input/glauanno_66072944X_Erster_Teil_I/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000010.txt
input/glauanno_66072944X_Erster_Teil_I/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000010.txt

Metrics

CER: 0.0265

WER: 0.029

Character differences

Vorrede.

6

wortet·/ vnd dardurch verhindert·/ daß du ein ſolch

närriſches Vrtheil nicht gefället hetteſt. Aber·/

was ſoll man ſagen·/ ſolche Leute geben darmit zu

erkennen·/ daß ſie nicht wiſſen·/ was im Fewer zu

laboriren ſey·/ oder was darzu gehöre: Soll einer

Fiſch fangen·/ ſo muß er ſeine Garn auffs Waſ-

ſer bringen; vnd nicht auff hohe Berge·/ vnd ſo

jemand ſeine Nahrung durchs Fewer in den Me-

tallen ſuchen will·/ ſo muß er auch ſeyn an ſolchen

Orthen·/ da dergleichen gefunden werden: Daß

Jch mich nun etliche Jahre allhier in dieſem

Lande·/ zu meinem groſſen Verſäumnůß·/ gegen

meinen Willen habe auff·halten müſſen·/ iſt mihr

zu vielem Glůck·/ ·(welches mir vielleicht an einem

andern gelegenen Orthe zu laboriren·/ hätte bey-

fallen können) hinderlich vnd ſchädlich geweſen.

Gleichwol iſt es beſſer·/ wenig mit Ruhe im Frie-

den·/ als viel in Gefahr vnd Sorgen zu beſitzen·/

ſonderlich an ſolchen Orthen·/ da Mars die oberſte

Hand hat·/ darunter nicht ein jedweder gern ſeyn

will.

Gleichwohl hab ich nun gäntzlich beſchloſſen·/

des lang mit Schmertzen erwarteten Friedens in

Teutſchland·/ er folge oder folge nicht (·ſo es Gott

gefällig) zukünfftigen Sommer·/ mich an einen

ſolchen Orth zu begeben/ da man die Hände in

die Erden vnd Kohlen ſtecken kan. Alßdann mö-

gen
Vorrede.

6

wortet / vnd dardurch verhindert / daß du ein ſolch

närriſches Vrtheil nicht gefället hetteſt. Aber /

was ſoll man ſagen / ſolche Leute geben darmit zu

erkennen / daß ſie nicht wiſſen / was im Fewer zu

laboriren ſey / oder was darzu gehöre: Soll einer

Fiſch fangen / ſo muß er ſeine Garn auffs Wa·-

ſer bringen; vnd nicht auff hohe Berge / vnd ſo

jemand ſeine Nahrung durchs Fewer in den Me-

tallen ſuchen will / ſo muß er auch ſeyn an ſolchen

Orthen / da dergleichen gefunden werden: Daß

Jch mich nun etliche Jahre allhier in dieſem

Lande / zu meinem groſſen Verſäumnuß / gegen

meinen Willen habe auff halten müſſen / iſt mihr

zu vielem Gluck / / welches mir vielleicht an einem

andern gelegenen Orthe zu laboriren / hätte bey-

fallen können· hinderlich vnd ſchädlich geweſen.

Gleichwol iſt es beſſer / wenig mit Ruhe im Frie-

den / als viel in Gefahr vnd Sorgen zu beſitzen /

ſonderlich an ſolchen Orthen / da Mars die oberſte

Hand hat / darunter nicht ein jedweder gern ſeyn

will.

Gleichwohl hab ich nun gäntzlich beſchloſſen /

des lang mit Schmertzen erwarteten Friedens in

Teutſchland / er folge oder folge nicht ( ſo es Gott

gefällig) zukünfftigen Sommer / mich an einen

ſolchen Orth zu begeben· da man die Hände in

die Erden vnd Kohlen ſtecken kan. Alßdaun mö-

gen

Word differences

Vorrede 6 wortet vnd dardurch verhindert daß du ein ſolch närriſches Vrtheil nicht gefället hetteſt Aber was ſoll man ſagen ſolche Leute geben darmit zu erkennen daß ſie nicht wiſſen was im Fewer zu laboriren ſey oder was darzu gehöre Soll einer Fiſch fangen ſo muß er ſeine Garn auffs Waſ ſer bringen vnd nicht auff hohe Berge vnd ſo jemand ſeine Nahrung durchs Fewer in den Me tallen ſuchen will ſo muß er auch ſeyn an ſolchen Orthen da dergleichen gefunden werden Daß Jch mich nun etliche Jahre allhier in dieſem Lande zu meinem groſſen Verſäumnůß gegen meinen Willen habe auffhalten müſſen iſt mihr zu vielem Glůck welches mir vielleicht an einem andern gelegenen Orthe zu laboriren hätte bey fallen können hinderlich vnd ſchädlich geweſen Gleichwol iſt es beſſer wenig mit Ruhe im Frie den als viel in Gefahr vnd Sorgen zu beſitzen ſonderlich an ſolchen Orthen da Mars die oberſte Hand hat darunter nicht ein jedweder gern ſeyn will Gleichwohl hab ich nun gäntzlich beſchloſſen des lang mit Schmertzen erwarteten Friedens in Teutſchland er folge oder folge nicht ſo es Gott gefällig zukünfftigen Sommer mich an einen ſolchen Orth zu begeben da man die Hände in die Erden vnd Kohlen ſtecken kan Alßdann mö gen
Vorrede 6 wortet vnd dardurch verhindert daß du ein ſolch närriſches Vrtheil nicht gefället hetteſt Aber was ſoll man ſagen ſolche Leute geben darmit zu erkennen daß ſie nicht wiſſen was im Fewer zu laboriren ſey oder was darzu gehöre Soll einer Fiſch fangen ſo muß er ſeine Garn auffs Wa ſer bringen vnd nicht auff hohe Berge vnd ſo jemand ſeine Nahrung durchs Fewer in den Me tallen ſuchen will ſo muß er auch ſeyn an ſolchen Orthen da dergleichen gefunden werden Daß Jch mich nun etliche Jahre allhier in dieſem Lande zu meinem groſſen Verſäumnuß gegen meinen Willen habe auff halten müſſen iſt mihr zu vielem Gluck welches mir vielleicht an einem andern gelegenen Orthe zu laboriren hätte bey fallen können hinderlich vnd ſchädlich geweſen Gleichwol iſt es beſſer wenig mit Ruhe im Frie den als viel in Gefahr vnd Sorgen zu beſitzen ſonderlich an ſolchen Orthen da Mars die oberſte Hand hat darunter nicht ein jedweder gern ſeyn will Gleichwohl hab ich nun gäntzlich beſchloſſen des lang mit Schmertzen erwarteten Friedens in Teutſchland er folge oder folge nicht ſo es Gott gefällig zukünfftigen Sommer mich an einen ſolchen Orth zu begeben da man die Hände in die Erden vnd Kohlen ſtecken kan Alßdaun mö gen