input/erobdefoa_66333134X/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000013.txt
input/erobdefoa_66333134X/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000013.txt

Metrics

CER: 0.1186

WER: 0.3376

Character differences

·9

Montcalm unternahm ſeinen Zug gegen dieſe be-

feſtigten Ortſchaften mit einer für die dortigen Ge-

genden nicht unbeträchtlichen Macht. Er hatte drei-

zehn hundert Mann Franzoſen, ſiebenzehn hundert Cana-

dier und eine groſse aber nicht beſtimmte Anzahl india-

niſcher Hülfstruppen unter ſeinem Befehl. Seine erſte

und vornehmſte Sorge war darauf gerichtet, alle Ge-

meinſchaft zwiſchen Oswego· und ·Albany zu unter-

brechen. Zu dem Ende lieſs er vorläufig die Landſtraſse

mit einem ſtarken Korps Canadier beſetzen, und

zwei groſse bewaffnete Schiffe muſste·n Oswego von

der Seeſeite blokiren. Auf dieſe Art war nicht nur

hinlänglich für jeden Uiberfall geſorgt, ſondern auch

der Weg zu einem ſichern Rückzuge· gebahnt. Nun

ſchiffte er ſein ſchweres Geſchütz nebſt den übrigen

Kriegsbedürfniſsen zu Frontenac ein, und ſuchte den

Ort ſeiner Beſtimmung ·ſo geſchwind als möglich zu er-

reichen. Obriſt Mercer hatte freilich den Kapitaine

Broadley beordert, am öſtlichen Ufer Ontario's mit ei-

ner Brigantine zu kreuzen, und die Landung der Fran-

zoſen wo möglich zu hindern, dieſes Fahrzeug aber

hatte einen Sturm auszuhalten, und ſtrandete als es

eben in den Hafen einlaufen wollte. Montcalm, dem

die Indianer dieſe Nachricht überbrachten, traf alsbald

die Veranſtaltung, daſs ſeine· Kriegsbedürfniſse in der

Bucht Nixouri, anderthalb Meilen unter Oswego, an

Land geſchafft wurden.

Am zwölften Auguſt des Morgens, wurden die

Engländer einige feindliche Nachen auf dem Fluſs Onon-

dago gewahr. Sie ſendeten augenblicklich einen

Schooner ab, um diesfalls nähere Erkundigung einzu-

ziehen.

* 5
9 ·Montcalm unternahm ·einen Zug gegen tiefe be- ·festigten Ortſchaften mit einer für die dortigen Ge- d·en·en nicht unbeträchtlichen Macht. Er hatte dreien Zehn hundert Mann Franzoſen, ſiebenzehn hundert Canon ·dier und eine G·osse aber nicht bestimmte Anzahl Indien s·i·cher Hilfstruppen unter ·einem Befehl. Seine erste ·und vornehmste Sorge war darauf gerichtet, alle Ge- ·meinſchaft F·ischen Or·egon und Balkan· ·u unter ··brechen. Zu dem Ende liest er vorläufig die Landſtraſse ·mit einem starken Korps Kanadier beſet·en, und ··wei G·osse bewaffnete Schiffe Mu·stern Osten· von ·der Seereise blokiren. Auf diese Art ·ar nicht nur ·hinlänglich fur jeden Ü·berfall geſorgt, Sondern auch ·der··en ·u einem sichern Rückzuges gebahnt. Nun s·chiffte er ſein schweres Geschütz neben den übrigen ··rie·sbedürfniſsen zu Fronten·· ein, ·nd suchte den ·Ort ·einer Bestimmung UNK geschwind als möglich zu er- ·reichen. Obrist Merker hatte freilich den Kapitä·ne b·ro·dle· beordert, am östlichen Ufer Ontario·· mit ei- ·ner Brigantine 2u kreuzen, und die Landung der Frank r·oten ·o möglich 2u hin·ern, dieses Fahrzeug aber ·hatte einen Sturm auszuhalten, und b·randete als es ·eben in den Hafen einlaufen wollte. Montcalm, dem ·die Indianer diese Nachricht überbrachten, traf alsbald ·die Veranſtaltung, daſs ·eines Kriegsbedürfniſse in der ·Bucht Nixouri, anderthalb Meilen unter Os·ego, an ·Land geschafft wurden. ·Am ·wollten August des Morgens, wurden die e·nge·nder einige feindliche Sachen auf dem Flurs Onon- ·dago gewahr. Sie sendeten augenblicklich einen ·Scho·ner ab, um dissfalls naher· Erkundigung Einzug Z·iehen. ·*·5

Word differences

9 Montcalm unternahm ſeinen Zug gegen dieſe be feſtigten Ortſchaften mit einer für die dortigen Ge genden nicht unbeträchtlichen Macht Er hatte drei zehn hundert Mann Franzoſen ſiebenzehn hundert Cana dier und eine groſse aber nicht beſtimmte Anzahl india niſcher Hülfstruppen unter ſeinem Befehl Seine erſte und vornehmſte Sorge war darauf gerichtet alle Ge meinſchaft zwiſchen Oswego und Albany zu unter brechen Zu dem Ende lieſs er vorläufig die Landſtraſse mit einem ſtarken Korps Canadier beſetzen und zwei groſse bewaffnete Schiffe muſsten Oswego von der Seeſeite blokiren Auf dieſe Art war nicht nur hinlänglich für jeden Uiberfall geſorgt ſondern auch der Weg zu einem ſichern Rückzuge gebahnt Nun ſchiffte er ſein ſchweres Geſchütz nebſt den übrigen Kriegsbedürfniſsen zu Frontenac ein und ſuchte den Ort ſeiner Beſtimmung ſo geſchwind als möglich zu er reichen Obriſt Mercer hatte freilich den Kapitaine Broadley beordert am öſtlichen Ufer Ontario's mit ei ner Brigantine zu kreuzen und die Landung der Fran zoſen wo möglich zu hindern dieſes Fahrzeug aber hatte einen Sturm auszuhalten und ſtrandete als es eben in den Hafen einlaufen wollte Montcalm dem die Indianer dieſe Nachricht überbrachten traf alsbald die Veranſtaltung daſs ſeine Kriegsbedürfniſse in der Bucht Nixouri anderthalb Meilen unter Oswego an Land geſchafft wurden Am zwölften Auguſt des Morgens wurden die Engländer einige feindliche Nachen auf dem Fluſs Onon dago gewahr Sie ſendeten augenblicklich einen Schooner ab um diesfalls nähere Erkundigung einzu ziehen 5
9 Montcalm unternahm einen Zug gegen tiefe be festigten Ortſchaften mit einer für die dortigen Ge denen nicht unbeträchtlichen Macht Er hatte dreien Zehn hundert Mann Franzoſen ſiebenzehn hundert Canon dier und eine Gosse aber nicht bestimmte Anzahl Indien sicher Hilfstruppen unter einem Befehl Seine erste und vornehmste Sorge war darauf gerichtet alle Ge meinſchaft Fischen Oregon und Balkan u unter brechen Zu dem Ende liest er vorläufig die Landſtraſse mit einem starken Korps Kanadier beſeten und wei Gosse bewaffnete Schiffe Mustern Osten von der Seereise blokiren Auf diese Art ar nicht nur hinlänglich fur jeden Überfall geſorgt Sondern auch deren u einem sichern Rückzuges gebahnt Nun schiffte er ſein schweres Geschütz neben den übrigen riesbedürfniſsen zu Fronten ein nd suchte den Ort einer Bestimmung UNK geschwind als möglich zu er reichen Obrist Merker hatte freilich den Kapitäne brodle beordert am östlichen Ufer Ontario mit ei ner Brigantine 2u kreuzen und die Landung der Frank roten o möglich 2u hinern dieses Fahrzeug aber hatte einen Sturm auszuhalten und brandete als es eben in den Hafen einlaufen wollte Montcalm dem die Indianer diese Nachricht überbrachten traf alsbald die Veranſtaltung daſs eines Kriegsbedürfniſse in der Bucht Nixouri anderthalb Meilen unter Osego an Land geschafft wurden Am wollten August des Morgens wurden die engender einige feindliche Sachen auf dem Flurs Onon dago gewahr Sie sendeten augenblicklich einen Schoner ab um dissfalls naher Erkundigung Einzug Ziehen 5