input/erobdefoa_66333134X/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000010.txt
input/erobdefoa_66333134X/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000010.txt

Metrics

CER: 0.0253

WER: 0.1328

Character differences

6

mit den befreundeten Völkerſchaften zu unterhalten.

Er beſchloſs demnach vor allen Dingen zwei neue Forts

zu erbauen, deren eines Fort George B das andere

aber Fort Ontario C genannt werden ſollte. Alt-

Chouaguen, oder Oswego, wurde zwiſchen beiden

zum Mittelpunkte beſtimmt, und die Entfernung des

einen vom andern zu vierthalb hundert Yards angege-

ben. Kaum hatte jedoch Shirley dieſen heilſamen Ent-

ſchluſs gefaſst, als er die Ausführung deſſelben durch

ſeinen unzeitigen Abmarſch erſchwerte. Er brach am

vier und zwanzigſten October nach Albany wieder auf,

und lieſs nur ſieben hundert Mann unter dem Obriſt

Mercer in Oswego als Beſatzung zurück. Dieſer Schritt

war um ſo weniger zu entſchuldigen, da dem engli-

ſchen General nicht unbekannt ſeyn konnte, daſs die

Franzoſen zu Fort Frontenac, an weſtlichen Ufer des

Sees Ontario, eine weit ſtärkere Anzahl Truppen ver-

ſammelt hatten.

Mercer that nach dem Rückzuge ſeiner Landesleute

alles Mögliche, ſich des erhaltenen Auftrages nach

Maasgabe ſeiner Pflicht zu entledigen. Seine ſchwache

Mannſchaft hatte nicht nur das Fort Ontario vollendet,

ſondern auch Oswego mit ziemlich weitläuftigen Fe-

ſtungswerken D umgeben, die man in der Folge und

während der Belagerung gegen die Seeſeite zu mit ei-

ner Traverſe E verſtärkte. Die entlegenern Wohnun-

gen und Vorrathshäuſer F blieben freilich der Will-

kühr des Feindes überlaſsen, von dem ſie auch wirk-

lich in Brand geſteckt wurden. Das Schiffs·werft G

hingegen und die dazu gehörigen Materialien waren

wider einen etwanigen Uiberfall durch die Kanonen der

Engländer gedeckt.

Ob
6

mit den befreundeten Völkerſchaften zu unterhalten-

Er beſchloſs demnach vor allen Dingen zwei neue Forts

·u erbauen, deren eines Fort George ··das andere

aber Fort Ontario ··genannt werden ſollte. Alt-

Chouaguen, oder Os·ego, wurde z·iſchen beiden

zum Mittelpunkte beſtimmt, und die Entfernung des

einen vom andern 2u vierthalb hundert Vards angege-

ben. Kaum hatte jedoch Shirle· dieſen heilſamen Ent-

ſchluſs gefaſst, als er die Ausführung deſſelben durch

ſeinen unzeitigen Abmarſch erſchwerte. Er brach am

vier und z·anzigſten October nach Albany ·ieder auf,

und lieſs nur ſieben hundert Mann unter dem Obriſt

Mercer in Oswego als Beſatzung zur·ck. Dieſer Schritt

war um ſo ·eniger 2u entſchuldigen, da dem engli-

ſchen General nicht unbekannt ſeyn konnte, daſs die

Franzoſen 2u Fort Frontenac, an weſtlichen ·fer des

Sees Ontario, eine weit ſtarlere Anzahl Truppen ver-

ſammelt hatten.

Mercer that nach dem Rück·uge ſeiner Landesleute

alles Mögliche, ſich des erhaltenen Auftrages nach

Maasgabe ſeiner Pflicht zu entledigen. Seine ſohwache

Mannſchaft hatte nicht nur das Fort Ontario vollendet,

ſondern auch Oswego mit ziemlich ·eitlãuftigen Fe-

ſtungswerken D umgeben, die man in der Folge und

wahrend der Belagerung gegen die Seeſeite zu mit ei-

ner Traverſe ··verſtärkte. Die entlegenern Vohnun·

gen und Vorrathshauſer F blieben freilich der Vil·-

·ühr des Feindes ·berlaſsen, von dem ſie auch wirk-

lich in Brand geſteckt wurden. Das Schiffs werft··

hingegen und die dazu gehörigen Materialien ·aren

·ider einen etwanigen ·iberfall durch dis Kanonen der

Engländer gedeckt.

Ob

Word differences

6 mit den befreundeten Völkerſchaften zu unterhalten Er beſchloſs demnach vor allen Dingen zwei neue Forts zu erbauen deren eines Fort George B das andere aber Fort Ontario C genannt werden ſollte Alt Chouaguen oder Oswego wurde zwiſchen beiden zum Mittelpunkte beſtimmt und die Entfernung des einen vom andern zu vierthalb hundert Yards angege ben Kaum hatte jedoch Shirley dieſen heilſamen Ent ſchluſs gefaſst als er die Ausführung deſſelben durch ſeinen unzeitigen Abmarſch erſchwerte Er brach am vier und zwanzigſten October nach Albany wieder auf und lieſs nur ſieben hundert Mann unter dem Obriſt Mercer in Oswego als Beſatzung zurück Dieſer Schritt war um ſo weniger zu entſchuldigen da dem engli ſchen General nicht unbekannt ſeyn konnte daſs die Franzoſen zu Fort Frontenac an weſtlichen Ufer des Sees Ontario eine weit ſtärkere Anzahl Truppen ver ſammelt hatten Mercer that nach dem Rückzuge ſeiner Landesleute alles Mögliche ſich des erhaltenen Auftrages nach Maasgabe ſeiner Pflicht zu entledigen Seine ſchwache Mannſchaft hatte nicht nur das Fort Ontario vollendet ſondern auch Oswego mit ziemlich weitläuftigen Fe ſtungswerken D umgeben die man in der Folge und während der Belagerung gegen die Seeſeite zu mit ei ner Traverſe E verſtärkte Die entlegenern Wohnun gen und Vorrathshäuſer F blieben freilich der Will kühr des Feindes überlaſsen von dem ſie auch wirk lich in Brand geſteckt wurden Das Schiffswerft G hingegen und die dazu gehörigen Materialien waren wider einen etwanigen Uiberfall durch die Kanonen der Engländer gedeckt Ob
6 mit den befreundeten Völkerſchaften zu unterhalten Er beſchloſs demnach vor allen Dingen zwei neue Forts u erbauen deren eines Fort George das andere aber Fort Ontario genannt werden ſollte Alt Chouaguen oder Osego wurde ziſchen beiden zum Mittelpunkte beſtimmt und die Entfernung des einen vom andern 2u vierthalb hundert Vards angege ben Kaum hatte jedoch Shirle dieſen heilſamen Ent ſchluſs gefaſst als er die Ausführung deſſelben durch ſeinen unzeitigen Abmarſch erſchwerte Er brach am vier und zanzigſten October nach Albany ieder auf und lieſs nur ſieben hundert Mann unter dem Obriſt Mercer in Oswego als Beſatzung zurck Dieſer Schritt war um ſo eniger 2u entſchuldigen da dem engli ſchen General nicht unbekannt ſeyn konnte daſs die Franzoſen 2u Fort Frontenac an weſtlichen fer des Sees Ontario eine weit ſtarlere Anzahl Truppen ver ſammelt hatten Mercer that nach dem Rückuge ſeiner Landesleute alles Mögliche ſich des erhaltenen Auftrages nach Maasgabe ſeiner Pflicht zu entledigen Seine ſohwache Mannſchaft hatte nicht nur das Fort Ontario vollendet ſondern auch Oswego mit ziemlich eitlãuftigen Fe ſtungswerken D umgeben die man in der Folge und wahrend der Belagerung gegen die Seeſeite zu mit ei ner Traverſe verſtärkte Die entlegenern Vohnun gen und Vorrathshauſer F blieben freilich der Vil ühr des Feindes berlaſsen von dem ſie auch wirk lich in Brand geſteckt wurden Das Schiffs werft hingegen und die dazu gehörigen Materialien aren ider einen etwanigen iberfall durch dis Kanonen der Engländer gedeckt Ob