input/durrgeda_735780412/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000041.txt
input/durrgeda_735780412/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000041.txt

Metrics

CER: 0.2829

WER: 0.3992

Character differences

Salutatio.

GNade und Barmhertzigkeit von GOtt unſerm Va-

ter·/ Leben und Seeligkeit von un·ſerm Erlöſer Chri-

ſto·/ Troſt und Erquickung von GOtt dem Heil. Gei-

ſte ſey·/ bleibe und vermehre ſich in dieſer Trauer-

Stunde bey und unter uns allen·/ Amen.

Introitus.

DJe Crone unſers Haupts iſt abgefal-

len/ o weh! daß wir ſo geſündi-

get haben. Diß war das letzte und

zugleich ſchmertzlichſte Klaglied des

Propheten Jeremiæ cap. V. v. 16. wel-

ches Er unter vielen Trähnen abſung·/

als Jhm GOtt im Geiſt gezeiget des

Königes Zedekiæ, als ſeiner hohen O-

bigkeit·/ großes Elend·/ und ſein und de

ſeinen jämmerliches Ende. (*) Er ſung

diß Klaglied·/ als Er im Geiſt ſahe des

ſchönen Tempels zu Jeruſalem Ein-

äſcherung·/ der köſtlichen Zierathen·/ gül-

denẽ und ſilbernen Gefäſſe aus demſel-

ben Entwe···n····dun·g·/ ··············und des ·········wohle···ingerichte·t··e··n··· Go·t·t·esdien·ſ·ts ····da·ſelbſt ···faſt

gäntzliche ·Aufhe·bung. (*) Er ſun·g d······i·ß ·Kl·aglie·d·/ ·als Er das Jüdiſche ·····Volck

in letzen Zügen liegen·/ in der Feinde Hände kommen·/ unzählig viel durchs

Schwerd fallen/ das übrige Volck ·wie das Vieh in die grauſame Dienſtbar-

keit gefangen fort treiben ·ſahe/ (*) alſo daß nun die Meynung des Prophe-

ten dieſe: Unſer König/ der die Crone und das Regiment führete im Jü-

diſchen Lande·/ ja eine Crone und Zierde war des gantzen Landes·/ iſt da-

Jer. V. 16.

*wie Mal-

donatus

will in h. l.

*nach He-

ctoris Pinti

Gedan-

cken in h. l.

*nach Qui-

ſtorpii

Meynung

in h. l.

hin

K 2
Salutatio.

R·ade und Barmhertzigkeit von Got· unſen· ·a-

ter / Leben und Seeligkeil von un ſerm Erlöſer Chri-

ſto / Troſt und Erquickung von GOtt dem Heil. Gei-

ſte ſey / bleibe und vermehre ſich in dieſer Trauer-

Stunde bey und unter uns allen / Amen.

Introitus.

l·e····n· ·······························/ o weh! daß wir ſo geſündi-

get haben. Diß war das letzte und

zugleich ſchmertzlichſte Klaglied des

Propheten ·eremiæ cap. V. v.··6. wel-

ches Er unter vielen Trähnen abſung /

als Jhm GOtt im Geiſt gezeiget des

Königes Zedeliæ, als ſeiner hohen O-

brigkeit / großes Elend / und ſein und der

ſeinen jämmerliches Ende.·(*· Er ſung

diß Klaglied / als Er im Geiſt ſahe des

ſchönen Tempels zu Jeruſalem Ein-

äſcherung / der köſtlichen·Zierathen / gül-

denẽ und ſilbernen Gefäſſe aus demſel-

ten dieſe: Unſer König / der die Crone und das Regiment führete im Jü-

keit gefangen fort treib·en ſahe / () alſo daß nun die Meynung des Prophe-

Schwerd fallen / das übrige Volck wie das Vieh in die grauſame Dienſtbar-

in letzen Zügen liegen / in der Feinde Hände kommen / unzählig viel durchs

gäntzlich···e·· Aufhebung. () Er ſung diß Klaglie·d / ··als Er d······as Jüd·iſche······ Volck

··ben Entwen··········du··ng· /·· ····und des w·o·hl····e···ingerichtete··n Gottes·die····nſts·· daſ··elbſ··t faſ··t

······

diſchen Lande / ja eine Crone und Zierde war des gantzen Landes / iſt da-

·er. Vs···.

*wie Mal-

donatus

will in h.··.

·nach He-

ctoris·Pinti

Gedan-

cken in h.·l.

·nach·Qui-

ſtorpii

Meynung

in h.·l.

hin

K·2

Word differences

Salutatio GNade und Barmhertzigkeit von GOtt unſerm Va ter Leben und Seeligkeit von unſerm Erlöſer Chri ſto Troſt und Erquickung von GOtt dem Heil Gei ſte ſey bleibe und vermehre ſich in dieſer Trauer Stunde bey und unter uns allen Amen Introitus DJe Crone unſers Haupts iſt abgefal len o weh daß wir ſo geſündi get haben Diß war das letzte und zugleich ſchmertzlichſte Klaglied des Propheten Jeremiæ cap V v 16 wel ches Er unter vielen Trähnen abſung als Jhm GOtt im Geiſt gezeiget des Königes Zedekiæ als ſeiner hohen O bꝛigkeit großes Elend und ſein und deꝛ ſeinen jämmerliches Ende Er ſung diß Klaglied als Er im Geiſt ſahe des ſchönen Tempels zu Jeruſalem Ein äſcherung der köſtlichen Zierathen gül denẽ und ſilbernen Gefäſſe aus demſel ben Entwendung und des wohleingerichteten Gottesdienſts daſelbſt faſt gäntzliche Aufhebung Er ſung diß Klaglied als Er das Jüdiſche Volck in letzen Zügen liegen in der Feinde Hände kommen unzählig viel durchs Schwerd fallen das übrige Volck wie das Vieh in die grauſame Dienſtbar keit gefangen fort treiben ſahe alſo daß nun die Meynung des Prophe ten dieſe Unſer König der die Crone und das Regiment führete im diſchen Lande ja eine Crone und Zierde war des gantzen Landes iſt da Jer V 16 wie Mal donatus will in h l nach He ctoris Pinti Gedan cken in h l nach Qui ſtorpii Meynung in h l hin K 2
Salutatio Rade und Barmhertzigkeit von Got unſen a ter Leben und Seeligkeil von un ſerm Erlöſer Chri ſto Troſt und Erquickung von GOtt dem Heil Gei ſte ſey bleibe und vermehre ſich in dieſer Trauer Stunde bey und unter uns allen Amen Introitus len o weh daß wir ſo geſündi get haben Diß war das letzte und zugleich ſchmertzlichſte Klaglied des Propheten eremiæ cap V v 6 wel ches Er unter vielen Trähnen abſung als Jhm GOtt im Geiſt gezeiget des Königes Zedeliæ als ſeiner hohen O brigkeit großes Elend und ſein und der ſeinen jämmerliches Ende Er ſung diß Klaglied als Er im Geiſt ſahe des ſchönen Tempels zu Jeruſalem Ein äſcherung der köſtlichenZierathen gül denẽ und ſilbernen Gefäſſe aus demſel ten dieſe Unſer König der die Crone und das Regiment führete im keit gefangen fort treiben ſahe alſo daß nun die Meynung des Prophe Schwerd fallen das übrige Volck wie das Vieh in die grauſame Dienſtbar in letzen Zügen liegen in der Feinde Hände kommen unzählig viel durchs gäntzliche Aufhebung Er ſung diß Klaglied als Er das Jüdiſche Volck ben Entwendung und des wohleingerichteten Gottesdienſts daſelbſt faſt diſchen Lande ja eine Crone und Zierde war des gantzen Landes iſt da er Vs wie Mal donatus will in h nach He ctorisPinti Gedan cken in h.l nachQui ſtorpii Meynung in h.l hin K2