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·(12)
cellenz oder Vortrefflichkeit halben·/ und zwar poſitive, denn da attribuiret Er
des verbeſſerten Lebens Urſprung lediglich GOtt·/ dem Urſprung und Geber
alles Guten·/ bleibet dabey in der angefangenen allegorie und verblümten Re-
dens-Art·/ und nennets einen Bau·/ oder Hauß von GOtt erbauet. Gott
iſt Schöpffer totius machinæ, der Himmel und Erde aus nichts gebauet; Wie
aber bey der erſten Schöpffung die Bildung des Menſchen und ſeine· produ·-
ction das edelſte worden·/ und die unſterbliche Seele werth iſt einer beſonder·n
Hütte·/ als wird ſolche Güte Gottes in der Schrifft unterſchiedlich und eigent-
lich beſchrieben·/ wie nicht nur nach der natürlichen Art davon geredet hat Hiob
im zeh·enden Capitel·/ ſondern auch gleichſam transſcendentaliter David: Ich
dancke dir darüber·/ daß ich wunderbarlich gemacht bin·/ wunderbar-
lich ꝛc. und dabey iſt allewege GOtt Heber und Leger; welches denn nega-
tive auch noch deutlichen ſoll angezeiget werden·/ wenn es dem Händewekck
entgegen geſetzet/ und zugleich die Natur und Beſchaffenheit angedeutet wird·/
nehmlich nicht mit Händen erbauet. Wir müſſen uns hier auch mit dem
Abriß contentiren laſſen/ in dem wir davon nur nachreden müſſen/ was uns im
Vorblick vergönnet. In der Epiſtel an die Philipper hören wir Paulum von
der zukünfftigen Hütte uns benachrichtigen·/ wenn Er ſchreibet: Chriſtus Je-
ſus werde unſern nichtigen Leib verklären·/ daß er ähnlich werde ſeinem
verklärten Leibe nach der Wiꝛckung·/ damit Er Jhm kan alle Dinge unteꝛ-
thänig machen. Es ſind Dinge·/ die kein Auge geſehen·/ und kein Ohre gehöret.
Job. X.
Pſalm.
CXXXIX
v. 14.
Phil. III. 21.
Inzwiſchen verſtändig·et auch die Beſchreibung und ihre expresſion uns
(2.) der eminenz und exccllenz dieſes verbeſſerten Lebens. Bey dergleichen
him̃liſchen Dingen aber gehet es denẽ Predigern und Rednern wie denen Mah-
lern·/ die einem Bild wohl ihren Riß und äuſſerliche Farben·/ aber nicht das Leben
geben können. Inzwiſchen müſſen wir aus dieſer Abbildung vernehmen·/ daß
das verbeſſerte ſeyn werde (a) ein ewiger Bau·/ als der da ewig·/ ſowohl à
parte· ante, wegen des ewigen Rathſchluſſes·/ den GOtt von Ewigkeit her
gegen die Gläubigen belieb·et·/ und uns in Chriſto JEſu erweh·let·/ ehe der
Welt-Grund geleget ward·/ wie es auch die freundliche Stimme·/ gegen die
zur Rechten·/ zuverſtehen gieb·t·/ wenn ſie ruffet: Kommet her·/ ihr Geſegne-
ten meines Vaters·/ ererb·et das Reich·/ das euch bereitet iſt von Anbegin
der Welt; Als auch à parte· poſt, und nach der beſtändigen Ewigkeit·/ wie
denn was da ſichtbar iſt·/ vergänglich·/ was aber unſichtbar·/ ewig iſt. Und
wenn das Stückwerck ſchon· aufgehöret/ ·ſo mag doch das beſſere/ ja ewige
Leben nicht aufhören; dar·zu/ und zum ewigen Leben hat GOtt den Menſchen
geſchaffen; zur eminenz aber ſothaner Verbeſſerung gehöret endlich auch·/
daß es heiſſet und wird (b) ein himmliſcher Bau· Denn Er ſoll im Him-
mel ſeyn·/ da alleine die Vollkommenheit zu·ſinden und anzutreffen·/ da liebliche
Wohnung und ein Platz der Ruhe·/ und wie ſonſt mit lieblich·/ doch nimmer
gnugſam zulangenden Liebes- und Troſt-Worten das Land und Stand der
Seelen kan ausgeredet werden. Wenn die Irrländer Bürger von Engelland
heiſſen/ und Paulus wegen ſeiner Vaterſtad· Tarſus des Bürger-Rechts zu· Rom
ſich rühmen kan·/ ·ſo haben die kleinen Bürger dieſe Welt vor ſich·/ daß ſie ihr
πολίπυμα und Bürger-Recht im Hi·m̃el haben·/ die hier in Leimen-Hütten und
Eph. I. 4.
Matth.
XXV. 34.
Sap. II. 23.
ſterb-
(12) ·celle·· oder Vortrefflig·keit halben / und zwar poſitive, denn da attribviret Er ·des verbesserten Lebens Ursprung lediglich GOtt / dem Ursprung und Geber ·alles Guten / bleiben daher in der angefangenen allegorie und verblümten Re- ·dens-Art / und Nenners einen Bau / oder Hauß von GOtt erbauet. Gott ·iſt Schöpf·er tote·s machinæ, der Himmel und Erde aus nichts gebauet; Wie ·aber bey der ersten Schöpf·ung die Bildung des Menschen und ·eines Produkt Nation das edelste worden / und die unsterbliche Seele Wirth iſt einer besonderen ·Hütte / als wird Solche Güte Gottes in der sch·ifft unterschiedlich und eigenen ·lich beschrieben / wie nicht nur nach der natürlichen Art davon geredet hat Hiob ·im zehrenden Kapitel / Sondern auch gleichsam transſcendentaliter David: Jch ·dan·ke dir darüber / daß ich wunderbarlich gemacht bin / wunderbar ··lich UNK und daher iſt allewege GOtt Heber und Leger; welches denn Neger ·tive auch noch deutlichen ſoll angezeig·t werden / wenn es dem Händewerck ·entgegen gesetzt / und zugleich die Natur und Beschaffenheit angedeutet wird / h·eimlich nicht mit Händen erbauet. Wir UNK··· uns hier auch mit dem ·Abriß content·ren UNK ··/ in dem wir davon nur nachreden UNK ··/ was uns im ·Vorblick vergon·et. Jn der e·i·tel an die Philipp·· hören wir Paulus von ·der zukünf·tigen Hütte uns benachrichtigen / wenn Er ſchreibet: Christus Je- ·ſus werde ungern nichtigen Leib verklären / daß er ähnlich werde ·einem ·verklärten·Leibe nach der Wir·kung / damit Er Jhm kan alle Dinge UNK Ho·····nig machen. Es ſind Dinge / die kein Auge gesehen / und kein Ohre gehöret. ·Job. X. ·Pſalm. ··Xenix ··. I4. ·Phil.·III.·2·. i·nzwischen verständigtet auch die Beschreibung und ihre expresſion uns ·(2.) der eminenz und excellent dieses verbesserten Lebens. Bey dergleichen heimli·chen Dingen aber gehen es denẽ predige·n und Rednern wie denen Mah- ·lern / die einem Bild wohl ihren·Riß und äuß·erliche Farben / aber nicht das Leben ·geben können. inzwischen UNK··· wir aus dieser Abbildung vernehmen / daß ·das verbesserte ſeyn werde (a) ein ewiger Bau / als der da ewig / sowohl à P·a·ter ante, wegen des ewigen Rathſchluſſes / den GOtt von Ewigkeit her ·gegen die Gläubigen beliebtet / und uns in Christ· JEſu erwehrtet / ehe der ·Weltb··und geleg·t ward / wie es auch die freundliche Stimme / gegen die ·zur Rechten / zuverſtehen G·ebet / wenn ſie ruffet: komm·t her / ihr gesegnet ·ten meines Vaters / ererbtet das Reich / das euch bereitet iſt von·Anbegin ·der Welt, Als auch à Pa·ter poſt, und nach der beständigen Ewigkeit / wie ·denn was da sichtbar iſt / vergänglich / was aber unsichtbar / ewig iſt. Und ·wenn das Stückwer·k Schone aufgehört / UNK mag doch das UNK ···/ ja ewige ·Leben nicht aufhören; daran / und zum ewigen Leben hat GOtt den Menschen ·geſchaffen; zur eminenz aber ſothaner Verbesserung gehör·t endlich auch / ·daß es UNK···· und wird (b) ein himmlischer Bau. Denn Er ſoll im Him- ·mel ſeyn / da alleine die Vollkommenheit zufrieden und anzutreffen / da liebliche ·Wohnung und ein Platz der Ruhe / und wie UNK·· mit lieblich / doch nimmer ·gnugſam zulangenden Liebes-·und Troſt-Worten das Land und Stand der ·Seelen kan ausgeredet werden. Wenn die Jrrländer Bürger von Eng·l·and UNK ····/ und Paulus wegen ·einer Vaterstadt A·rgus des Bürger-Rechts Zustrom ·ſich rühmen kan / UNK haben die kleinen Bürger diese Welt vor ſich / daß ſie ihr ·πoinvua· und Bürger-Recht im Himmel haben / die hier in Leimen-Hütten und ·Eph. I. 4. ·Matth. ·XXV. 34. ·Sap. IJ. 23. UNK ····
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12 cellenz oder Vortrefflichkeit halben und zwar poſitive denn da attribuiret Er des verbeſſerten Lebens Urſprung lediglich GOtt dem Urſprung und Geber alles Guten bleibet dabey in der angefangenen allegorie und verblümten Re dens Art und nennets einen Bau oder Hauß von GOtt erbauet Gott iſt Schöpffer totius machinæ der Himmel und Erde aus nichts gebauet Wie aber bey der erſten Schöpffung die Bildung des Menſchen und ſeine produ ction das edelſte worden und die unſterbliche Seele werth iſt einer beſondern Hütte als wird ſolche Güte Gottes in der Schrifft unterſchiedlich und eigent lich beſchrieben wie nicht nur nach der natürlichen Art davon geredet hat Hiob im zehenden Capitel ſondern auch gleichſam transſcendentaliter David Ich dancke dir darüber daß ich wunderbarlich gemacht bin wunderbar lich ꝛc und dabey iſt allewege GOtt Heber und Leger welches denn nega tive auch noch deutlichen ſoll angezeiget werden wenn es dem Händewekck entgegen geſetzet und zugleich die Natur und Beſchaffenheit angedeutet wird nehmlich nicht mit Händen erbauet Wir müſſen uns hier auch mit dem Abriß contentiren laſſen in dem wir davon nur nachreden müſſen was uns im Vorblick vergönnet In der Epiſtel an die Philipper hören wir Paulum von der zukünfftigen Hütte uns benachrichtigen wenn Er ſchreibet Chriſtus Je ſus werde unſern nichtigen Leib verklären daß er ähnlich werde ſeinem verklärten Leibe nach der Wiꝛckung damit Er Jhm kan alle Dinge unteꝛ thänig machen Es ſind Dinge die kein Auge geſehen und kein Ohre gehöret Job X Pſalm CXXXIX v 14 Phil III 21 Inzwiſchen verſtändiget auch die Beſchreibung und ihre expresſion uns 2 der eminenz und exccllenz dieſes verbeſſerten Lebens Bey dergleichen him̃liſchen Dingen aber gehet es denẽ Predigern und Rednern wie denen Mah lern die einem Bild wohl ihren Riß und äuſſerliche Farben aber nicht das Leben geben können Inzwiſchen müſſen wir aus dieſer Abbildung vernehmen daß das verbeſſerte ſeyn werde a ein ewiger Bau als der da ewig ſowohl à parte ante wegen des ewigen Rathſchluſſes den GOtt von Ewigkeit her gegen die Gläubigen beliebet und uns in Chriſto JEſu erwehlet ehe der Welt Grund geleget ward wie es auch die freundliche Stimme gegen die zur Rechten zuverſtehen giebt wenn ſie ruffet Kommet her ihr Geſegne ten meines Vaters ererbet das Reich das euch bereitet iſt von Anbegin der Welt Als auch à parte poſt und nach der beſtändigen Ewigkeit wie denn was da ſichtbar iſt vergänglich was aber unſichtbar ewig iſt Und wenn das Stückwerck ſchon aufgehöret ſo mag doch das beſſere ja ewige Leben nicht aufhören darzu und zum ewigen Leben hat GOtt den Menſchen geſchaffen zur eminenz aber ſothaner Verbeſſerung gehöret endlich auch daß es heiſſet und wird b ein himmliſcher Bau Denn Er ſoll im Him mel ſeyn da alleine die Vollkommenheit zuſinden und anzutreffen da liebliche Wohnung und ein Platz der Ruhe und wie ſonſt mit lieblich doch nimmer gnugſam zulangenden Liebes und Troſt Worten das Land und Stand der Seelen kan ausgeredet werden Wenn die Irrländer Bürger von Engelland heiſſen und Paulus wegen ſeiner Vaterſtad Tarſus des Bürger Rechts zu Rom ſich rühmen kan ſo haben die kleinen Bürger dieſe Welt vor ſich daß ſie ihr πολίπυμα und Bürger Recht im Him̃el haben die hier in Leimen Hütten und Eph I 4 Matth XXV 34 Sap II 23 ſterb
12 celle oder Vortreffligkeit halben und zwar poſitive denn da attribviret Er des verbesserten Lebens Ursprung lediglich GOtt dem Ursprung und Geber alles Guten bleiben daher in der angefangenen allegorie und verblümten Re dens Art und Nenners einen Bau oder Hauß von GOtt erbauet Gott iſt Schöpfer totes machinæ der Himmel und Erde aus nichts gebauet Wie aber bey der ersten Schöpfung die Bildung des Menschen und eines Produkt Nation das edelste worden und die unsterbliche Seele Wirth iſt einer besonderen Hütte als wird Solche Güte Gottes in der schifft unterschiedlich und eigenen lich beschrieben wie nicht nur nach der natürlichen Art davon geredet hat Hiob im zehrenden Kapitel Sondern auch gleichsam transſcendentaliter David Jch danke dir darüber daß ich wunderbarlich gemacht bin wunderbar lich UNK und daher iſt allewege GOtt Heber und Leger welches denn Neger tive auch noch deutlichen ſoll angezeigt werden wenn es dem Händewerck entgegen gesetzt und zugleich die Natur und Beschaffenheit angedeutet wird heimlich nicht mit Händen erbauet Wir UNK uns hier auch mit dem Abriß contentren UNK in dem wir davon nur nachreden UNK was uns im Vorblick vergonet Jn der eitel an die Philipp hören wir Paulus von der zukünftigen Hütte uns benachrichtigen wenn Er ſchreibet Christus Je ſus werde ungern nichtigen Leib verklären daß er ähnlich werde einem verklärtenLeibe ⋯ nach der Wirkung damit Er Jhm kan alle Dinge UNK Honig machen Es ſind Dinge die kein Auge gesehen und kein Ohre gehöret Job X Pſalm Xenix I4 Phil.III 2 inzwischen verständigtet ⋯ ⋯ auch die Beschreibung und ihre expresſion uns 2 der eminenz und excellent dieses verbesserten Lebens Bey dergleichen heimlichen Dingen aber gehen es denẽ predigen und Rednern wie denen Mah lern die einem Bild wohl ihrenRiß ⋯ und äußerliche Farben aber nicht das Leben geben können inzwischen UNK wir aus dieser Abbildung vernehmen daß das verbesserte ſeyn werde a ein ewiger Bau als der da ewig sowohl à Pater ante wegen des ewigen Rathſchluſſes den GOtt von Ewigkeit her gegen die Gläubigen beliebtet und uns in Christ JEſu erwehrtet ehe der Weltbund gelegt ⋯ ward wie es auch die freundliche Stimme gegen die zur Rechten zuverſtehen Gebet wenn ſie ruffet kommt her ihr gesegnet ten meines Vaters ererbtet das Reich das euch bereitet iſt vonAnbegin ⋯ der Welt Als auch à Pater poſt und nach der beständigen Ewigkeit wie denn was da sichtbar iſt vergänglich was aber unsichtbar ewig iſt Und wenn das Stückwerk Schone aufgehört UNK mag doch das UNK ja ewige Leben nicht aufhören daran und zum ewigen Leben hat GOtt den Menschen geſchaffen zur eminenz aber ſothaner Verbesserung gehört endlich auch daß es UNK und wird b ein himmlischer Bau Denn Er ſoll im Him mel ſeyn da alleine die Vollkommenheit zufrieden und anzutreffen da liebliche Wohnung und ein Platz der Ruhe und wie UNK mit lieblich doch nimmer gnugſam zulangenden Liebes und Troſt Worten das Land und Stand der Seelen kan ausgeredet werden Wenn die Jrrländer Bürger von England UNK und Paulus wegen einer Vaterstadt Argus des Bürger Rechts Zustrom ⋯ ſich rühmen kan UNK haben die kleinen Bürger diese Welt vor ſich daß ſie ihr πoinvua und Bürger Recht im Himmel haben die hier in Leimen Hütten und Eph I 4 Matth XXV 34 Sap IJ 23 UNK