input/dubivehie_775844071_0002/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000075.txt
input/dubivehie_775844071_0002/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000075.txt

Metrics

CER: 0.0331

WER: 0.1404

Character differences

Hiſtor. des II. Sæc.

71

Der ſiebende Zweiffel:

Von wem die Biſchöffe in andern Sæculo er-

wehlet worden?

I. Unterſchiedene Meinungen.

§. 1.

VOr allen Dingen muß ich hier erinnern·/

daß mein Vorſatz nicht iſt·/ von der

Art zu reden·/ wie heute zu Tage die Pr·ie-

ſter vociret werden·/ und ob gewiſſe Caſus, ſo

ſich nicht ſelten ereignen·/ löblich ſeyn·/ oder

wohl gar ſich vor GOtt und der erbaren Chriſt-

lichen Welt nicht allein bey uns·/ ſondern auch

bey andren Religionen verantworten laſſen?

darüber mag G. Arnold (l. c. L. 2. c. 8.) Hr.

D. Böhmer (in der Diſp. de iniuſtitia Voca-

tionis factæ ad Clamorem Populi Reſp. Ra-

demacher Hal. 1703. 4.) und andere raiſoni-

ren. Jch weiß·/ daß D. Mayer (in cit. Muſeo

P. I. c. 1.) gar feine in ſtruction von der Sa-

che giebt·/ und daß hieher die Frage nicht ge-

höret; ſondern es ſich vielmehr darum drücket·/

wer die Biſchöffe im andern Sæculo erwehlet

habe?

§. 2. Cyprianus hält es vor eine Göttl. und

Apoſtoliſche tradition (Opp. cit. p. 8. L. 1.

Epiſt.

E 4
Hiſtor. des II. Sæc.

71

Der ſiebende Zweiffel:

Von wem die Bi chöffe in andern Sæculo er-

wehlet worden?

l. Unterſchiedene Meinungen.

·. I.

··r al·en Dingen mus ich hier erinnern /

daß mein Vorſatz nicht iſt / von der

Art zu reden / wie heute zu Tage die Pr ie-

ſter vociret werden / und ob gewiſſe Catus, ſo

ſich nicht ſelten ereignen / löblich ſeyn / oder

wohl gar ſich vor GOtt und der erbaren·Chriſt-

lichen Welt nicht allein bey uns / ſondern auch

bey andren Religionen verantworten laſſen?

darüber mag G. Ainold (l.·c. L. 2. e. 8.) Hr.

D. Böhmer (in der Diſp. de iniuſtitia Voca-

t·onis factæ ad Clamorem Populi Reſp. Ra-

demacher Hal. 1703· 4.) und andere raiſoni-

ren. Jch weiß / daß 0. Mayer (in cit. Muſeo

P.·I. c.·1.) gar feine in ſtruction von der Sa-

che giebt / und daß hieher die Frage nicht ge-

höret; ſondern es ſich vielmehr darum drücket /

wer die Biſchoffe im andern Sæculo erwehlet

habe?

S. 2. Cyprianus hält es vor eine Göttl. und

Apoſtoliſche traaition (Opp. cit. p. 8. L.·1.

Epiſt.

E·4

Word differences

Hiſtor des II Sæc 71 Der ſiebende Zweiffel Von wem die Biſchöffe in andern Sæculo er wehlet worden I Unterſchiedene Meinungen 1 VOr allen Dingen muß ich hier erinnern daß mein Vorſatz nicht iſt von der Art zu reden wie heute zu Tage die Prie ſter vociret werden und ob gewiſſe Caſus ſo ſich nicht ſelten ereignen löblich ſeyn oder wohl gar ſich vor GOtt und der erbaren Chriſt lichen Welt nicht allein bey uns ſondern auch bey andren Religionen verantworten laſſen darüber mag G Arnold l c L 2 c 8 Hr D Böhmer in der Diſp de iniuſtitia Voca tionis factæ ad Clamorem Populi Reſp Ra demacher Hal 1703 4 und andere raiſoni ren Jch weiß daß D Mayer in cit Muſeo P I c 1 gar feine in ſtruction von der Sa che giebt und daß hieher die Frage nicht ge höret ſondern es ſich vielmehr darum drücket wer die Biſchöffe im andern Sæculo erwehlet habe 2 Cyprianus hält es vor eine Göttl und Apoſtoliſche tradition Opp cit p 8 L 1 Epiſt E 4
Hiſtor des II Sæc 71 Der ſiebende Zweiffel Von wem die Bi chöffe in andern Sæculo er wehlet worden l Unterſchiedene Meinungen I r alen Dingen mus ich hier erinnern daß mein Vorſatz nicht iſt von der Art zu reden wie heute zu Tage die Pr ie ſter vociret werden und ob gewiſſe Catus ſo ſich nicht ſelten ereignen löblich ſeyn oder wohl gar ſich vor GOtt und der erbarenChriſt lichen Welt nicht allein bey uns ſondern auch bey andren Religionen verantworten laſſen darüber mag G Ainold l.c L 2 e 8 Hr D Böhmer in der Diſp de iniuſtitia Voca tonis factæ ad Clamorem Populi Reſp Ra demacher Hal 1703 4 und andere raiſoni ren Jch weiß daß 0 Mayer in cit Muſeo P.I c 1 gar feine in ſtruction von der Sa che giebt und daß hieher die Frage nicht ge höret ſondern es ſich vielmehr darum drücket wer die Biſchoffe im andern Sæculo erwehlet habe S 2 Cyprianus hält es vor eine Göttl und Apoſtoliſche traaition Opp cit p 8 L 1 Epiſt E4