input/drabnota_771639139/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000389.txt
input/drabnota_771639139/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000389.txt

Metrics

CER: 0.0362

WER: 0.1187

Character differences

Erſte Buch Moſe.

188

ich die 10 Gebot wegen des befehls Got-

tes: Jch bin der Allmechtige Gott wan-

dele für mir vnd ſey from/ ſonderlich in

das 3. Wegê des gehorſams Abrahams.

Jn das 4. Wegen des exempels der

Gottſeligen Haus·kirchen endtlich auch

zu dem glauben·/ weil wir vornemen: dz

Gott ſeinen in verheiſſungen war-

hafftig.

Wenn Gott vornewret ſeine ver-

heiſchung vnd wort·/ gilt es allemal eins

newen vnnd beſſern Glaubens Denn

weil wir auff erden ſind·/ wird keiner ſo

volkommen·/ mus immer zunehmen vnd

ſtercker werden. Alſo hat Gott dieſen

Heiligen Mann immer weiter gefürt·/

vnd jmmer newe ſtück furgehalten·/ ſo

iſt er jmmer blieben in einen glauben·/

ob wol ſich die ſache vnd handel mãcher-

ley begeben haben·/ vmb welcher willen

er das widergibt·/ de·nſelben glauben·/

wie geſagt·/ noch baß zuſtercken·/ denn

gleich wie ein heiß eiſſen·/ von ſich ſelbſt

erkaltet·/ als es auſſer dem fewr kömpt:

Alſo des Menſchen Hertz/ wo Gottes

wort

A a
Erſte Buch·Moſe.

T38

ich die o··Gebot wegen des befehls Got-

tes: Jch bim der Allmechtige Gott wan-

dele für mir vnd ſey from/ ſonderlich in

das 3. Weg des gehorſams Abrahams.

Jn das 4. Wegen des exempels der

Gottſeligen Haus kirchen endtlich auch

z· dem glauben / weil wir vornemen: dz

gl·· ſeinen in verheiſſungen war-

hafftig.

Wenn Gott vornewret ſeine ver-

heiſchung vnd wort / gilt es allemal eins

newen vnnd beſſern Glaubens Denn

weil wir auff erden ſind / wird keiner ſo

volkommen / mus immer zunehmen rno

ſtercker werden. Alſo hat Gott dieſen

Heiligen Mann immer weiter gefürt /

vnd jmmer newe ſtück furgehalten / ſo

iſt er jmmer blieben in einen glauben /

ob wol ſich die ſache vnd handel mächer-

ley begeben haben / vmb welcher willen

er das widergibt / de nſelben glauben /

wie geſagt / noch baß zuſtercken / denn

gleich wie ein heiß eiſſen / von ſich ſelbſt

erkaltet / als es auſſer dem fewr kömpt:

Alſo des Menſchen Hert / wo Gottes

wert

A·a

Word differences

Erſte Buch Moſe 188 ich die 10 Gebot wegen des befehls Got tes Jch bin der Allmechtige Gott wan dele für mir vnd ſey from ſonderlich in das 3 Wegê des gehorſams Abrahams Jn das 4 Wegen des exempels der Gottſeligen Hauskirchen endtlich auch zu dem glauben weil wir vornemen dz Gott ſeinen in verheiſſungen war hafftig Wenn Gott vornewret ſeine ver heiſchung vnd wort gilt es allemal eins newen vnnd beſſern Glaubens Denn weil wir auff erden ſind wird keiner ſo volkommen mus immer zunehmen vnd ſtercker werden Alſo hat Gott dieſen Heiligen Mann immer weiter gefürt vnd jmmer newe ſtück furgehalten ſo iſt er jmmer blieben in einen glauben ob wol ſich die ſache vnd handel mãcher ley begeben haben vmb welcher willen er das widergibt denſelben glauben wie geſagt noch baß zuſtercken denn gleich wie ein heiß eiſſen von ſich ſelbſt erkaltet als es auſſer dem fewr kömpt Alſo des Menſchen Hertz wo Gottes wort A a
Erſte BuchMoſe T38 ich die oGebot wegen des befehls Got tes Jch bim der Allmechtige Gott wan dele für mir vnd ſey from ſonderlich in das 3 Wegẽ des gehorſams Abrahams Jn das 4 Wegen des exempels der Gottſeligen Haus kirchen endtlich auch z dem glauben weil wir vornemen dz gl ſeinen in verheiſſungen war hafftig Wenn Gott vornewret ſeine ver heiſchung vnd wort gilt es allemal eins newen vnnd beſſern Glaubens Denn weil wir auff erden ſind wird keiner ſo volkommen mus immer zunehmen rno ſtercker werden Alſo hat Gott dieſen Heiligen Mann immer weiter gefürt vnd jmmer newe ſtück furgehalten ſo iſt er jmmer blieben in einen glauben ob wol ſich die ſache vnd handel mächer ley begeben haben vmb welcher willen er das widergibt de nſelben glauben wie geſagt noch baß zuſtercken denn gleich wie ein heiß eiſſen von ſich ſelbſt erkaltet als es auſſer dem fewr kömpt Alſo des Menſchen Hert wo Gottes wert Aa