input/dalarie_722029500/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000021.txt
input/dalarie_722029500/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000021.txt

Metrics

CER: 0.0131

WER: 0.035

Character differences

17

Edwin. Erſt ſchwört man einen heil'gen Eid

Einander zärtlich treu zu lieben.

Proſper. Und dann?

Edwin. Gelobt man ſich auf Lebenszeit

Sich nie einander zu betrüben.

Proſper. Und dann?

Edwin. Und dann, muß uns auch die Geliebte

Jhr Herz und ihre Treue weihn;

Proſper. Und dann?

Edwin. Und dann es iſt ſchon ſpät c.

Proſper. Es iſt nicht ſpät c.

O Vater! wenn's nicht weiter iſt, will ich

mich heute noch vermählen.

Ach, jede Pflicht wird uns ſo ſüß, wenn

wir ſie nur aus Liebe wählen.

Edwin. Wie? was? das weißt du ſchon?

Proſper. Das weiß ich ſchon!

Edwin. Wie weißt du's ſchon?

Proſper. Hier iſt mein Lehrer.

Edwin. Nun wohl, mein Sohn! komm rede frey:

Was lehrte dich denn wohl dein Lehrer?

Rede frei

Ohne Scheu, komm' rede frei!

Proſper. Erſt ſchwur' ich einen heii'gen Eid,

Azemien zu lieben.

Edwin.

B
17

Edwin. Erſt ſchwört man einen heil'gen Eid

Einander zärtlich treu zu lieben.

Proſper. Und dann?

Edwin. Gelobt man ſich auf Lebenszeit

Sich nie einander zu betrüben.

Proſper. Und dann?

Edwin. Und dann, muß uns auch die Geliebte

Jhr Herz und ihre Treue weihn;

Proſper. Und dann?

Edwin. Und dann es iſt ſchon ſpät ie.

Proſper. Es iſt nicht ſpät rc.

O Vater! wenn's nicht weiter iſt, will ich

mich heute noch vermählen.

Ach, jede Pflicht wird uns ſo ſüß, wenn

wir ſie nur aus Liebe wählen.

Edwin. Wie? was? das weißt du ſchon?

Proſper. Das weiß ich ſchon!

Edwin. Wie weißt du's ſchon?

Proſper. Hier iſt mein Lehrer.

Edwin. Nun wohl, mein Sohn! komm rede frey2

Was lehrte dich denn wohl dein Lehrer?

Rede frei

Ohne Scheu, komm· rede frei!

Proſper. Erſt ſchwur' ich einen heil'gen Eid,

Azemien zu lieben.

Edwin-···

Word differences

17 Edwin Erſt ſchwört man einen heil'gen Eid Einander zärtlich treu zu lieben Proſper Und dann Edwin Gelobt man ſich auf Lebenszeit Sich nie einander zu betrüben Proſper Und dann Edwin Und dann muß uns auch die Geliebte Jhr Herz und ihre Treue weihn Proſper Und dann Edwin Und dann es iſt ſchon ſpät ꝛc Proſper Es iſt nicht ſpät ꝛc O Vater wenn's nicht weiter iſt will ich mich heute noch vermählen Ach jede Pflicht wird uns ſo ſüß wenn wir ſie nur aus Liebe wählen Edwin Wie was das weißt du ſchon Proſper Das weiß ich ſchon Edwin Wie weißt du's ſchon Proſper Hier iſt mein Lehrer Edwin Nun wohl mein Sohn komm rede frey Was lehrte dich denn wohl dein Lehrer Rede frei Ohne Scheu komm rede frei Proſper Erſt ſchwur ich einen heii'gen Eid Azemien zu lieben Edwin B
17 Edwin Erſt ſchwört man einen heil'gen Eid Einander zärtlich treu zu lieben Proſper Und dann Edwin Gelobt man ſich auf Lebenszeit Sich nie einander zu betrüben Proſper Und dann Edwin Und dann muß uns auch die Geliebte Jhr Herz und ihre Treue weihn Proſper Und dann Edwin Und dann es iſt ſchon ſpät ie Proſper Es iſt nicht ſpät rc O Vater wenn's nicht weiter iſt will ich mich heute noch vermählen Ach jede Pflicht wird uns ſo ſüß wenn wir ſie nur aus Liebe wählen Edwin Wie was das weißt du ſchon Proſper Das weiß ich ſchon Edwin Wie weißt du's ſchon Proſper Hier iſt mein Lehrer Edwin Nun wohl mein Sohn komm rede frey2 Was lehrte dich denn wohl dein Lehrer Rede frei Ohne Scheu komm rede frei Proſper Erſt ſchwur ich einen heil'gen Eid Azemien zu lieben Edwin