input/chiamerk_766680207/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000094.txt
input/chiamerk_766680207/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000094.txt

Metrics

CER: 0.076

WER: 0.1517

Character differences

·88

den Augen meiner träumenden Phantaſie nichr

lange ausgeſezt. Nicht ·ſo lange als ich davon

ſpreche, ſchritt ich aus meiner eingebildeten Ergö-

zung zum Schrecken, ohne zu weißen, wie mir

geſchah, oder daß ich die Urſache davon erforſchen

konnte. Während daß ich mich ungefehr· herum-

drehte, um ein weiſes Kaninchen, welches mich

dünckte, als ob es zu meinen Füßen auf dem Gra-

ſe lage, zu liebkoſen, ſah ich, daß ich meine Hände

auf den zottigten Rücken eines wilden Löwen ge-

legt hatte, der ſich in die Höhe richtete, als er

fühlte, der ich ihm, wie wohl nur ganz ſachte, ſei-

ne vordere Ta·zen berührte; zwey feurige Blicke

ſchoßen aus ſeinen Augen auf mein Geſichte, mit

ſeinen gedreheten Schwanze ſchlug er ſich an die

Seite, mich aber machte er zugleich vor Schrecken

zittern und erſtarren. Da ich bey dieſem furcht-

baren Anblick beſorgte, es mö·gte mir noch was

ſchlimmer·s begegnen, ſtieß ich ·ſo eingeſchlafen,

wie ich war, ein ganz entſetzlich Zettergeſchrey aus,

und wollte die Flucht ergreifen. Meine Herber-

ge, die mir anfänglich nicht weit entfernt ſchien,

war unverſehens verſchwunden. Jch ſah, daß

gleichfalls unverſehens die Ergötzlichkeiten des Hü-

gels vergangen, und verändert waren, wie es etwa

zu geſchehen pflegt, wenn ein theatraliſcher A·ftritt in

ein fürchterliches düſteres Gehölze verwandelt wird.

Wo
88 ·den Augen meiner träumenden Phantasie nicht ·lange ausgeſezt. Nicht UNK lange als ich davon ·ſpreche, Schritt ich aus meiner eingebildeten Erdöl ·zung zum Schrecken, ohne zu weißen, wie mir ·geſchah, oder daß ich die Ursache davon erforschen ·konnte. Während daß ich mich ungelehrt herum ··drehte, um ein weises Kaninchen, welches mich ·dünckte, als ob es zu meinen Füßen auf dem Gra- UNK lage, zu liebkoſen, ſah ich, daß ich meine Hände ·auf den zottig·en Rücken eines wilden Löwen ge- ·legt hatte, der ſich in die Höhe richtete, als er ·fühlte, der ich ihm, wie wohl nur ganz ſachte, UNK ··ne vordere Tatzen berührte; zwey feurige Blicke ·ſchoßen aus ·einen Augen auf mein Geſichte, mit ··einen gedreh·ten Schwanz· Schlug er ſich an die ·Seite, mich aber machte er zugleich vor Schrecken ·zittern und erſtarren. Da ich bey diesem Furcht ··baren Anblick beſorgte, es möchte mir noch was s·chlimmeres begegnen, ſtieß ich UNK eingeſchlafen, ·wie ich war, ein ganz entsetzlich Zettergeſchrey aus, ·und wollte die Flucht ergreifen. Meine herber ··ge, die mir anfänglich nicht weit entfernt ſchien, ·war unverſehens verſchwunden. Jch ſah, daß ·gleichfalls unverſehens die Ergötzlichkeiten des Hü- ·gels vergan·en, und verändert waren, wie es etwa ·zu·geſchehen pflegt, wenn ein theatralischer Auftritt in ·ein fürchterliches düſteres·Gehölze verwandelt wird. ·Wo

Word differences

88 den Augen meiner träumenden Phantaſie nichr lange ausgeſezt Nicht ſo lange als ich davon ſpreche ſchritt ich aus meiner eingebildeten Ergö zung zum Schrecken ohne zu weißen wie mir geſchah oder daß ich die Urſache davon erforſchen konnte Während daß ich mich ungefehr herum drehte um ein weiſes Kaninchen welches mich dünckte als ob es zu meinen Füßen auf dem Gra ſe lage zu liebkoſen ſah ich daß ich meine Hände auf den zottigten Rücken eines wilden Löwen ge legt hatte der ſich in die Höhe richtete als er fühlte der ich ihm wie wohl nur ganz ſachte ſei ne vordere Tazen berührte zwey feurige Blicke ſchoßen aus ſeinen Augen auf mein Geſichte mit ſeinen gedreheten Schwanze ſchlug er ſich an die Seite mich aber machte er zugleich vor Schrecken zittern und erſtarren Da ich bey dieſem furcht baren Anblick beſorgte es mögte mir noch was ſchlimmers begegnen ſtieß ich ſo eingeſchlafen wie ich war ein ganz entſetzlich Zettergeſchrey aus und wollte die Flucht ergreifen Meine Herber ge die mir anfänglich nicht weit entfernt ſchien war unverſehens verſchwunden Jch ſah daß gleichfalls unverſehens die Ergötzlichkeiten des Hü gels vergangen und verändert waren wie es etwa zu geſchehen pflegt wenn ein theatraliſcher Aftritt in ein fürchterliches düſteres Gehölze verwandelt wird Wo
88 den Augen meiner träumenden Phantasie nicht lange ausgeſezt Nicht UNK lange als ich davon ſpreche Schritt ich aus meiner eingebildeten Erdöl zung zum Schrecken ohne zu weißen wie mir geſchah oder daß ich die Ursache davon erforschen konnte Während daß ich mich ungelehrt herum drehte um ein weises Kaninchen welches mich dünckte als ob es zu meinen Füßen auf dem Gra UNK lage zu liebkoſen ſah ich daß ich meine Hände auf den zottigen Rücken eines wilden Löwen ge legt hatte der ſich in die Höhe richtete als er fühlte der ich ihm wie wohl nur ganz ſachte UNK ne vordere Tatzen berührte zwey feurige Blicke ſchoßen aus einen Augen auf mein Geſichte mit einen gedrehten Schwanz Schlug er ſich an die Seite mich aber machte er zugleich vor Schrecken zittern und erſtarren Da ich bey diesem Furcht baren Anblick beſorgte es möchte mir noch was schlimmeres begegnen ſtieß ich UNK eingeſchlafen wie ich war ein ganz entsetzlich Zettergeſchrey aus und wollte die Flucht ergreifen Meine herber ge die mir anfänglich nicht weit entfernt ſchien war unverſehens verſchwunden Jch ſah daß gleichfalls unverſehens die Ergötzlichkeiten des Hü gels verganen und verändert waren wie es etwa zugeſchehen pflegt wenn ein theatralischer Auftritt in ein fürchterliches düſteresGehölze verwandelt wird Wo