input/branchri_782940536/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000020.txt
input/branchri_782940536/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000020.txt

Metrics

CER: 0.1345

WER: 0.2693

Character differences

·deln·/ Coloſſ. 2. Das vngöttliche weſen vnd wel·t·liche Lüſte ver

leugnen·/ vnd Züchtig Gerecht vnd Gottſelig leben·/ Tit. 2.

Es ſol ſich aber der Gleubigen leben·/ So viel in dieſer

Schwachheit geſchehen kan·/ nach Gott arten·/ vnd dem leben

vnd lere Chriſti gleichförmig vnd ehnlich ſein. Dauon viel ſprü-

che vorhanden ſein·/ als Matthei 5. Seid vol·kom·en wie ewer

Vater vol·kommen iſt·/ Matt. 11. Lernet von mir·/ denn ich bin

Sanfftmütig vnd von Hertzen Demütig. Joh. 12. Wer mir die-

nen wil·/ der folge mir nach. Rom. 15. Es ſtelle ſich ein jeglicher

vnter vns alſo·/ das er ſeinem Neheſten gefalle zum guten zur

beſſerung. Deñ auch Chriſtus nicht an im ſelber gefallen hatte.

Epheſ. 5. Wandelt in der Liebe·/ gleich wie Chriſtus vns geliebet

hat. Phli. 2. Ein jeglicher ſey geſiñe·t·/ wie JEſus Chriſtus auch

war/ 1. Pet. 1. Nach dem der euch beruffen hat vnd heilig iſt·/ ſeid

auch jhr heilig in allem ·ewerm wandel/ 1 Joh. 2. Wer da ſage·t/

das er in jm bleibe·t/ der ſoll auch wandeln gleich wie er gewan-

delt hat. Alſo wird vns Gottes vnd Chrichi exempel·/ als das

aller beſte ·vñ höheſte zur Nachfolge fürgeſtellet·/ nicht das wirs

volkömlich in dieſem leben erreichen können·/ Sondern das wir

znn wenigſten den anfang machen vnd nach·ömen müſſen. Das

heiſt dem HErrn leben·/ dauon der Apoſtel auch anders·wo han-

delt/ als 2. C·orint 5. Chriſtus iſt darumb für alle geſtorben·/

auff das die ·ſo da leben·/ hinf·ort nicht jhnen ſelbs· leben·/ ſondern

dem der für ſie geſtorben vnd aufferſtanden iſt·/ Rom 6. Haltet

euch dafür·/ das jhr der Sünden todt ſeid·/ vnd lebet Gotte· in

Chriſto JEſu vnſerm HErrn·/ Galat. 2. cap. Jch bin durchs

Geſetz dem Geſetz geſtorben·/ auff das ich Gott lebe·/ Jch bin

mit Chriſto gecreutziget. Jch lebe·/ aber doch nu nicht ich·/ Son-

dern Chriſtus lebet in mir. Denn was ich jetzo lebe im Fleiſch·/

das lebe ich dem Glauben·/ des Sohns Gottes. Vnd Petrus

1 Epiſt. 4. Wer am Fleiſch leidet·/ etc. wie oben eingeführet. Da

uon ſinget auch die Kirche: Das auch wir leben heiliglich·/ nach

deinem
deln / UNK···· 2. Das G··öttliche wegen vnd wellte iche Hütte ver ·leugnen / vnd Züchtig Gerecht vnd Gottſelig leben / Tit.·2. ·Es ſol ſich aber der Gläubigen leben / So viel in dieser ·Schwachheit geschehen kan / nach Gott arten / vnd dem leben ·vnd lere Christi gleichförmig vnd ehrlich ſein. davon viel UNK ···che vorhanden ſein / als matt·e· 5. Seid vollkommen wie ewer ·Vater vollkommen iſt / Matt. j·. lernen von mir / denn ich bin s·anf·tmütig vnd von Her·zen Demütig· Johj··2. Wer mir die- ·nen wil / der folge mir nach. Rom.j·5. Es Stelle ſich ein jeglicher Va·ter vns alſo / das er Seinem Schelten gefalle zum guten zur ·beſſerung. Deñ auch Christus nicht an im Le·ber gefallen hatte. UNK···· ···Wandelt in der Liebe / gleich wie Christus vns gelieb·t ·hat. Phli.·2. Ein jeglicher ſey geeifert / wie Jesus Christus auch ·war· ···Pet.j·. Nach dem der euch Beruf·en hat vnd heilig iſt / ſeid ·auch jhr heilig in allem Erwerb Wandele ··Jeh. 2. Wer da Tagen / ·das er in·jm bleiben / der ſoll auch wandeln gleich wie er Gewalt ·delt hat, Atſo wird vns Gottes vnd Christi Exempel / als das ·aller beste UNK höher·e zur Nachfolge fürgeſtellet / nicht das wirs ·volkömlich in diesem leben erreichen können / Sondern das wir ·znm wenigsten den anfang machen vnd nachlösen UNK···· Das ·heilt dem HErrn leben / davon der Apostel auch anders wo han- ·delt/ als 2. Chorist 5. Christus iſt darum· für alle gestorben / ·auff das die UNK da leben / Hinfahrt nicht ·hnen Selbst leben / Sondern ·dem der für ſie gestorben vnd auf·erstanden iſt / Rom 6. Haltet ·euch dafür / das jhr der Sünden todt ſeid / vnd Leben Gottes in ·Christ· JEſu unterm HErrn / Galat.·2.·cap. Jch bin durchs ·Gesetz dem Gesetz gestorben / auff das ich Gott lebe / Jch bin ·mit Christ· geereutziget. Jch lebe / aber doch nu nicht ich / Son- ·dern Christus Leben in mir. Denn was ich setze lebe im Fleisch / ·das lebe ich dem Glauben / des Sohns Gottes. Vnd Petrus j· Epiſt. 4. Wer am Fleisch leidet / etc. wie oben eingeſuhret. Da ·uon Dinge· auch die Kirche: Das auch wir leben heiliglich / nach ·deinem

Word differences

deln Coloſſ 2 Das vngöttliche weſen vnd weltliche Lüſte ver leugnen vnd Züchtig Gerecht vnd Gottſelig leben Tit 2 Es ſol ſich aber der Gleubigen leben So viel in dieſer Schwachheit geſchehen kan nach Gott arten vnd dem leben vnd lere Chriſti gleichförmig vnd ehnlich ſein Dauon viel ſprü che vorhanden ſein als Matthei 5 Seid volkomen wie ewer Vater volkommen iſt Matt 11 Lernet von mir denn ich bin Sanfftmütig vnd von Hertzen Demütig Joh 12 Wer mir die nen wil der folge mir nach Rom 15 Es ſtelle ſich ein jeglicher vnter vns alſo das er ſeinem Neheſten gefalle zum guten zur beſſerung Deñ auch Chriſtus nicht an im ſelber gefallen hatte Epheſ 5 Wandelt in der Liebe gleich wie Chriſtus vns geliebet hat Phli 2 Ein jeglicher ſey geſiñet wie JEſus Chriſtus auch war 1 Pet 1 Nach dem der euch beruffen hat vnd heilig iſt ſeid auch jhr heilig in allem ewerm wandel 1 Joh 2 Wer da ſaget das er in jm bleibet der ſoll auch wandeln gleich wie er gewan delt hat Alſo wird vns Gottes vnd Chrichi exempel als das aller beſte höheſte zur Nachfolge fürgeſtellet nicht das wirs volkömlich in dieſem leben erreichen können Sondern das wir znn wenigſten den anfang machen vnd nachömen müſſen Das heiſt dem HErrn leben dauon der Apoſtel auch anderswo han delt als 2 Corint 5 Chriſtus iſt darumb für alle geſtorben auff das die ſo da leben hinfort nicht jhnen ſelbs leben ſondern dem der für ſie geſtorben vnd aufferſtanden iſt Rom 6 Haltet euch dafür das jhr der Sünden todt ſeid vnd lebet Gotte in Chriſto JEſu vnſerm HErrn Galat 2 cap Jch bin durchs Geſetz dem Geſetz geſtorben auff das ich Gott lebe Jch bin mit Chriſto gecreutziget Jch lebe aber doch nu nicht ich Son dern Chriſtus lebet in mir Denn was ich jetzo lebe im Fleiſch das lebe ich dem Glauben des Sohns Gottes Vnd Petrus 1 Epiſt 4 Wer am Fleiſch leidet etc wie oben eingeführet Da uon ſinget auch die Kirche Das auch wir leben heiliglich nach deinem
deln UNK 2 Das Göttliche wegen vnd wellte iche Hütte ver leugnen vnd Züchtig Gerecht vnd Gottſelig leben Tit 2 Es ſol ſich aber der Gläubigen leben So viel in dieser Schwachheit geschehen kan nach Gott arten vnd dem leben vnd lere Christi gleichförmig vnd ehrlich ſein davon viel UNK che vorhanden ſein als matte 5 Seid vollkommen wie ewer Vater vollkommen iſt Matt j lernen von mir denn ich bin sanftmütig vnd von Herzen Demütig Johj2 Wer mir die nen wil der folge mir nach Rom.j5 Es Stelle ſich ein jeglicher Vater vns alſo das er Seinem Schelten gefalle zum guten zur beſſerung Deñ auch Christus nicht an im Leber gefallen hatte UNK Wandelt in der Liebe gleich wie Christus vns geliebt hat Phli 2 Ein jeglicher ſey geeifert wie Jesus Christus auch war Pet.j Nach dem der euch Berufen hat vnd heilig iſt ſeid auch jhr heilig in allem Erwerb Wandele Jeh 2 Wer da Tagen das er injm bleiben der ſoll auch wandeln gleich wie er Gewalt delt hat Atſo wird vns Gottes vnd Christi Exempel als das aller beste UNK höhere zur Nachfolge fürgeſtellet nicht das wirs volkömlich in diesem leben erreichen können Sondern das wir znm wenigsten den anfang machen vnd nachlösen UNK Das heilt dem HErrn leben davon der Apostel auch anders wo han delt als 2 Chorist 5 Christus iſt darum für alle gestorben auff das die UNK da leben Hinfahrt nicht hnen Selbst leben Sondern dem der für ſie gestorben vnd auferstanden iſt Rom 6 Haltet euch dafür das jhr der Sünden todt ſeid vnd Leben Gottes in Christ JEſu unterm HErrn Galat 2 cap Jch bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben auff das ich Gott lebe Jch bin mit Christ geereutziget Jch lebe aber doch nu nicht ich Son dern Christus Leben in mir Denn was ich setze lebe im Fleisch das lebe ich dem Glauben des Sohns Gottes Vnd Petrus j Epiſt 4 Wer am Fleisch leidet etc wie oben eingeſuhret Da uon Dinge auch die Kirche Das auch wir leben heiliglich nach deinem