input/bankgraf_665514506/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000078.txt
input/bankgraf_665514506/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000078.txt

Metrics

CER: 0.0212

WER: 0.0938

Character differences

64

Jhre Miniſter, warum ſie mir die nöthigen Re-

kruten und Gelder vorenthielten.

Die Königinn. Jmmer frecher! Jch

ließ euch rufen, euch zu vertheidigen, nicht andre

anzuklagen. – Eure Armee war ſtark genug

Eßer. Es mit dem Himmel aufzunehmen·?

– Sie ward von Fiebern nnd anſteckenden Seu-

chen aufgerieben. Eßer würde keinen andern Feind

gefürchtet haben.

Die Königinn. Rechtfertiget Euch nicht mit

eurer eignen Schande! Wer machte denn meine

Soldaten ſiech, als Eßer? Verträumtet Jhr nicht

ein ganzes Jahr, ohne das mindeſte zu thun? Un-

derdeſſen wurden die Rebellen immer kecker, und

ſpotteten meiner immer lauter. Da ſtandet Jhr,

und ſahet die Armee in ſumpfichten, ungeſunden

Gegenden hinſterben. – Vermuthlich habt Jhr

eben ſo ſchöne Entſchuldigungen für eure rühmliche

Zurückkunft?

Eßer. Gnädigſte Königinn – –

Die Königinn. Schweigt! Jch mag nichts

weiter hören.
64

Jhre Miniſter, warum ſie mir die nothigen Re·

kruten und Gelder vorenthielten.

Die Kontginn. Jmmer frecher! ··Jch

ließ euch rufen, euch zu vertheidigen, nicht andte

anzuklagen. – Eure Armee war ſtark genug··

Eßer. Es mit dem Himmel aufzunehmen t

– Sie ward von Fiebern nnd anſteckenden Seu-

chen aufgerieben. Eßex würde keinen andern Feind

gefürchtet haben.

Die Röniginn. Rechtfertiget Euch nicht mit

eurer eignen Schande! Wer machte denn meine

Soldaten ſiech, als Eßer? Verträumtet Jhr nicht

ein ganzes Jahr, ohne das mindeſte zu thun? Un-

derdeſſen wurden die Rebellen immer kecker, und

ſpotteten meiner immer lauter. Da ſtandet Jht,

und ſahet die Armee in ſumpfichten, ungeſunden

Gegenden hinſterben. – Vermuthlich habt Jht

eben ſo ſchöne Entſchuldigungen fur eure rühmliche

Zurückkunft?

Eßex. Gnädigſte Königinn – –

Die Röniginn. Schweigt! Jch mag nicht-

weiter hören.

Word differences

64 Jhre Miniſter warum ſie mir die nöthigen Re kruten und Gelder vorenthielten Die Königinn Jmmer frecher Jch ließ euch rufen euch zu vertheidigen nicht andre anzuklagen Eure Armee war ſtark genug Eßer Es mit dem Himmel aufzunehmen Sie ward von Fiebern nnd anſteckenden Seu chen aufgerieben Eßer würde keinen andern Feind gefürchtet haben Die Königinn Rechtfertiget Euch nicht mit eurer eignen Schande Wer machte denn meine Soldaten ſiech als Eßer Verträumtet Jhr nicht ein ganzes Jahr ohne das mindeſte zu thun Un derdeſſen wurden die Rebellen immer kecker und ſpotteten meiner immer lauter Da ſtandet Jhr und ſahet die Armee in ſumpfichten ungeſunden Gegenden hinſterben Vermuthlich habt Jhr eben ſo ſchöne Entſchuldigungen für eure rühmliche Zurückkunft Eßer Gnädigſte Königinn Die Königinn Schweigt Jch mag nichts weiter hören
64 Jhre Miniſter warum ſie mir die nothigen Re kruten und Gelder vorenthielten Die Kontginn Jmmer frecher Jch ließ euch rufen euch zu vertheidigen nicht andte anzuklagen Eure Armee war ſtark genug Eßer Es mit dem Himmel aufzunehmen t Sie ward von Fiebern nnd anſteckenden Seu chen aufgerieben Eßex würde keinen andern Feind gefürchtet haben Die Röniginn Rechtfertiget Euch nicht mit eurer eignen Schande Wer machte denn meine Soldaten ſiech als Eßer Verträumtet Jhr nicht ein ganzes Jahr ohne das mindeſte zu thun Un derdeſſen wurden die Rebellen immer kecker und ſpotteten meiner immer lauter Da ſtandet Jht und ſahet die Armee in ſumpfichten ungeſunden Gegenden hinſterben Vermuthlich habt Jht eben ſo ſchöne Entſchuldigungen fur eure rühmliche Zurückkunft Eßex Gnädigſte Königinn Die Röniginn Schweigt Jch mag nicht weiter hören