input/bankgraf_665514506/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000076.txt
input/bankgraf_665514506/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000076.txt

Metrics

CER: 0.0153

WER: 0.0714

Character differences

62

zu meinem Herzen. – – Mylords, wer iſt der

Supplikant? Jſt dieß jener noch vor kurzem ſo

widerſpenſtige Graf? Herrliche Thaten! Würdig

des ſiegreichen Eßer! der wacker ſeinen Muth ge-

gen ſeine Königinn braucht, aber, wenn ihn ſeine

Pflicht in die Schlacht ruft, ſich ganz geduldig zu

Friedens- und Freundſchaftstraktaten herabläßt.

Vielleicht aus Mitleiden gegen mich, damit es bey

dem nächſten Kriege mir nicht an einem Feldherrn

gebräche.

Eßer (ſieht auf.) Jſt es dahin mit mir gekom-

men? Bin ich ein Ziel des Spottes worden, wo

ich die meiſten Lobſprüche erwarten konnte? Giebt

mich ſelbſt meine Königinn der öffentlichen Verach-

tung preis? – O Eßer, wie tief biſt du gefallen!

Hat Eliſabeth keinen Kerker und keine Ketten, kei-

nen Block und kein Beil? Würdigere Strafen

für mich! – Nichts in der Natur kann meinen

Muth erſchüttern, als Verachtung von Jhnen.

Die Königinn. Jch ſehe, es fehlt euch nicht

an der Gabe, zu reden. – Aber wenn wir glauben
62

zu meinem Herzen. – – Mylords, wer iſt det

Supplikant? Jſt dieß jener noch vor kurzem ſo

widerſpenſtige Graf? Herrliche Thaten! Wurdig

des ſiegreichen Eßer! der wacker ſeinen Muth ge-

gen ſeine Königinn braucht, aber, wenn ihn ſeine

Pflicht in die Schlacht ruſt, ſich ganz geduldig ·u

Friedens- und Freundſchaftstraktaten herabläßt·

Vielleicht aus Mitleiden gegen mich, damit es bey

dem nächſten Kriege mir nicht an einem Feldherrn

gebräche.

Eßex t··eht aut.· Jſt es dahin mit mir gekom-

men? Bin ich ein Ziel des Spottes worden, wo

ich die meiſten Lobſpruche erwarten konnte? Giebt

mich ſelbſt meine Koniginn der öffentlichen Verach-

tung preis? – O Eßer, wie tief biſt du gefallen!

Hat Eliſabeth keinen Kerker und keine Ketten, kei-

nen Block und kein Beil? Wurdigere Strafen

für mich! – Nichts in der Natur kann meinen

Muth erſchüttern, als Verachtung von Jhnen.

Die Röniginn. Jch ſehe, es fehlt euch nicht

an der Gabe, zu reden. – Aber wenn wir glauben

Word differences

62 zu meinem Herzen Mylords wer iſt der Supplikant Jſt dieß jener noch vor kurzem ſo widerſpenſtige Graf Herrliche Thaten Würdig des ſiegreichen Eßer der wacker ſeinen Muth ge gen ſeine Königinn braucht aber wenn ihn ſeine Pflicht in die Schlacht ruft ſich ganz geduldig zu Friedens und Freundſchaftstraktaten herabläßt Vielleicht aus Mitleiden gegen mich damit es bey dem nächſten Kriege mir nicht an einem Feldherrn gebräche Eßer ſieht auf Jſt es dahin mit mir gekom men Bin ich ein Ziel des Spottes worden wo ich die meiſten Lobſprüche erwarten konnte Giebt mich ſelbſt meine Königinn der öffentlichen Verach tung preis O Eßer wie tief biſt du gefallen Hat Eliſabeth keinen Kerker und keine Ketten kei nen Block und kein Beil Würdigere Strafen für mich Nichts in der Natur kann meinen Muth erſchüttern als Verachtung von Jhnen Die Königinn Jch ſehe es fehlt euch nicht an der Gabe zu reden Aber wenn wir glauben
62 zu meinem Herzen Mylords wer iſt det Supplikant Jſt dieß jener noch vor kurzem ſo widerſpenſtige Graf Herrliche Thaten Wurdig des ſiegreichen Eßer der wacker ſeinen Muth ge gen ſeine Königinn braucht aber wenn ihn ſeine Pflicht in die Schlacht ruſt ſich ganz geduldig u Friedens und Freundſchaftstraktaten herabläßt Vielleicht aus Mitleiden gegen mich damit es bey dem nächſten Kriege mir nicht an einem Feldherrn gebräche Eßex teht aut Jſt es dahin mit mir gekom men Bin ich ein Ziel des Spottes worden wo ich die meiſten Lobſpruche erwarten konnte Giebt mich ſelbſt meine Koniginn der öffentlichen Verach tung preis O Eßer wie tief biſt du gefallen Hat Eliſabeth keinen Kerker und keine Ketten kei nen Block und kein Beil Wurdigere Strafen für mich Nichts in der Natur kann meinen Muth erſchüttern als Verachtung von Jhnen Die Röniginn Jch ſehe es fehlt euch nicht an der Gabe zu reden Aber wenn wir glauben