input/backhart_768169569_0001/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000119.txt
input/backhart_768169569_0001/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000119.txt

Metrics

CER: 0.0922

WER: 0.1294

Character differences

115

über die vielen Sorgen wegen deſſelben vergaß

Hartkopf, der Frau Amtmännin das ver-

ſprochene zu überliefern. – Ein Erpreſſer

wurde an ihn abgeſchickt, um ihn ums Him-

melswillen zu ſagen, daß er das Verſprochene

gleich den Augenblick überbringen möchte, die

Frau Amtmännin hätte ſich auf ihn verlaſſen,

und nun wüßte ſie nicht, was ſie anfangen

ſollte. Den Augenblick ſollte er kommen,

ſonſt vergieng ſie in ihrer Angſt. – Die

ſte wären ſchon· angekommen, und es fehlte

ihr doch noch an allem. –

Hartkopf mußte ſich erſt beſinnen, und

endlich nach langem Nachdenken fiel es ihm erſt

wieder ein. – Er langte den Zettel aus dem

Accisbuche heraus, und ſagte ſeiner Frau, daß

ſie das, was da wäre, herbeyſchaffen möchte.

Jndeß mangelten doch einige Generalia, die

alſo wegfielen. – Hartkopf gien·g ſelbſt

mit und überbrachte es. –

Herr Jemine! er böſer Mann!ſchrie

ihm die Frau Amtmännin entgegen, und ſchlug

ihn auf die Schulter und blickte den Korb, der

voll gedrückt, gerüttelt und überflüſſig in ihren

Schoos gegeben werden ſollte, mit Augen voller

Freu-

H 2
I5 ·über die vielen Sorgen wegen desselben vergaß ·Hartkopf, der Frau Amtmännin das ver ge·rochene zu überliefern. – Ein Expreſſer ·wurde an ihn abgeſchickt, um ihn ums Him d·e·swillen zu ſagen, daß er das versprochene ·gleich den Augenblick überbringen möchte, die ·Frau Amtmännin hätte ſich auf ihn verlaſſen, ·und nun wüßte ſie nicht, was ſie anfangen ·ſollte. Den Augenblick Sollte er kommen, UNK··· vergi·ng ſie in ihrer Angſt. – Die ·ste wären Schone angekommen, und es fehlte ·ihr doch noch an allem. – ·Hartkopf mußte ſich erſt beſinnen, und ·endlich nach langem Nachdenken fiel es ihm erſt ·wieder ein. – Er langte den Zettel aus dem ·Accisbuche heraus, und sagte ·einer Frau, daß ·ſie das, was da wäre, herbeischaffen möchte. ·Jndeß mangelten doch einige Generalia, die ·alſo wegfielen. – Hartkopf g·enug UNK ····mit und überbrachte es. – ,,Herr Jemine! er böser Mann!'schrie ·ihm die Frau Amtmännin entgegen, und Schlug ·ihn auf die Schulter und blickte den Korb, der ·voll gedrückt, gerüttelt und überflüssig in ihren ·Schone gegeben werden ſollte, mit Augen voller f·reue ·H 2

Word differences

115 über die vielen Sorgen wegen deſſelben vergaß Hartkopf der Frau Amtmännin das ver ſprochene zu überliefern Ein Erpreſſer wurde an ihn abgeſchickt um ihn ums Him melswillen zu ſagen daß er das Verſprochene gleich den Augenblick überbringen möchte die Frau Amtmännin hätte ſich auf ihn verlaſſen und nun wüßte ſie nicht was ſie anfangen ſollte Den Augenblick ſollte er kommen ſonſt vergieng ſie in ihrer Angſt Die Gäſte wären ſchon angekommen und es fehlte ihr doch noch an allem Hartkopf mußte ſich erſt beſinnen und endlich nach langem Nachdenken fiel es ihm erſt wieder ein Er langte den Zettel aus dem Accisbuche heraus und ſagte ſeiner Frau daß ſie das was da wäre herbeyſchaffen möchte Jndeß mangelten doch einige Generalia die alſo wegfielen Hartkopf gieng ſelbſt mit und überbrachte es Herr Jemine er böſer Mann ſchrie ihm die Frau Amtmännin entgegen und ſchlug ihn auf die Schulter und blickte den Korb der voll gedrückt gerüttelt und überflüſſig in ihren Schoos gegeben werden ſollte mit Augen voller Freu H 2
I5 über die vielen Sorgen wegen desselben vergaß Hartkopf der Frau Amtmännin das ver gerochene zu überliefern Ein Expreſſer wurde an ihn abgeſchickt um ihn ums Him deswillen zu ſagen daß er das versprochene gleich den Augenblick überbringen möchte die Frau Amtmännin hätte ſich auf ihn verlaſſen und nun wüßte ſie nicht was ſie anfangen ſollte Den Augenblick Sollte er kommen UNK verging ſie in ihrer Angſt Die Gäste wären Schone angekommen und es fehlte ihr doch noch an allem Hartkopf mußte ſich erſt beſinnen und endlich nach langem Nachdenken fiel es ihm erſt wieder ein Er langte den Zettel aus dem Accisbuche heraus und sagte einer Frau daß ſie das was da wäre herbeischaffen möchte Jndeß mangelten doch einige Generalia die alſo wegfielen Hartkopf genug UNK mit und überbrachte es Herr Jemine er böser Mann schrie ihm die Frau Amtmännin entgegen und Schlug ihn auf die Schulter und blickte den Korb der voll gedrückt gerüttelt und überflüssig in ihren Schone gegeben werden ſollte mit Augen voller freue H 2