input/angezelug_729714144/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000088.txt
input/angezelug_729714144/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000088.txt

Metrics

CER: 0.1268

WER: 0.1783

Character differences

·84

Das 234. Rätzel.

Ich käue zwar das Brod, nur daß ·ſichs übel

ſchlinget,

Doch eß ich kein mal nicht, bis man mir Trincken

bringet,

Zur Tafel pauckt man nur, und habe den Gebrauch

Daß, wenn ich bald bin ſatt, ·ſo ſtrotzt mir ſchon· der

Bauch.

Eine Mühle.

Das 235. Rätzel.

Ein Wunder-Ding, das glaublich, hab ich vor-

genommen,

Es ſeyn achtzehn fremde Geſell·n in ein Land kom-

men,

Allzumahl ſchön und ſäuberlich,

Doch keiner dem andern gleich,

Sie haben allerdings kein Gebrechen,

Denn daß ihr keiner kein Wort kan ſprechen,

Und ·ſo man ſie dann ſoll verſtahn,

Müſſen ſie fünf Dollmetſcher han,

Ohn welche man ſie nicht verſteht ein Wort,

Und ſind der Welt zumahl ein groſſe Hort.

Die 18. ſind die ſtummen Buch-

ſta·ben im Abc die 5. Doll-

metſcher ſind die Vocales.

Das 236. Rätzel.

Jch bin ein halbes Jahr im Mutter Leibe blieben,

Und werde wohl zerquetſcht, zerſchlagen, todt ge-

trieben,

Doch
84 ·Das 2z4. Rätzel. J·ch käue zwar das Brod, nur daß Stichs übel ·ſchlinget, ·Doch eß ich kein mal nicht, bis man mir trin·ken ·bringet, ·Zur Tafel pau·kt man mir, und habe den Gebrauch ·Daß, wenn ich bald bin ſatt, UNK strotzt mir Schone der ·Bauch. ·Eine Mühle ··Das 235. Rätzel. ·Ein Wunder-Ding, das glaublich, hab ich vor- ·genommen, ·Es ſeyn achtzehn fremde Gesellen in ein Land kom- ·men, a·llzuma·l Schön und ·äuberlich, ·Doch keiner dem andere gleich, ·Sie haben allerdings kein Gebrechen, ·Denn daß ihr keiner kein Wort kan ſprechen, ·Und UNK man ſie dann ſoll verſtahn, UNK···· ſie fünf Dol·metscher han, ·Ohn welche man ſie nicht versteht ein Wort, ·Und ſind der Welt zuma·l ein UNK··· Hort. ·Die rg. ſind die stummen Bucht s·tarben im Abc die ·. Delle M·etapher ſind die Vocales. ·Das ·36. Rätzel. ·Jch bin ein halbes Jahr im Mutter Leibe blieben, ·Und werde wohl zerquetſcht, zerſchlagen, todt ge- ·trieben, ·Doch

Word differences

84 Das 234 Rätzel Ich käue zwar das Brod nur daß ſichs übel ſchlinget Doch eß ich kein mal nicht bis man mir Trincken bringet Zur Tafel pauckt man nur und habe den Gebrauch Daß wenn ich bald bin ſatt ſo ſtrotzt mir ſchon der Bauch Eine Mühle Das 235 Rätzel Ein Wunder Ding das glaublich hab ich vor genommen Es ſeyn achtzehn fremde Geſelln in ein Land kom men Allzumahl ſchön und ſäuberlich Doch keiner dem andern gleich Sie haben allerdings kein Gebrechen Denn daß ihr keiner kein Wort kan ſprechen Und ſo man ſie dann ſoll verſtahn Müſſen ſie fünf Dollmetſcher han Ohn welche man ſie nicht verſteht ein Wort Und ſind der Welt zumahl ein groſſe Hort Die 18 ſind die ſtummen Buch ſtaben im Abc die 5 Doll metſcher ſind die Vocales Das 236 Rätzel Jch bin ein halbes Jahr im Mutter Leibe blieben Und werde wohl zerquetſcht zerſchlagen todt ge trieben Doch
84 Das 2z4 Rätzel Jch käue zwar das Brod nur daß Stichs übel ſchlinget Doch eß ich kein mal nicht bis man mir trinken bringet Zur Tafel paukt man mir und habe den Gebrauch Daß wenn ich bald bin ſatt UNK strotzt mir Schone der Bauch Eine Mühle Das 235 Rätzel Ein Wunder Ding das glaublich hab ich vor genommen Es ſeyn achtzehn fremde Gesellen in ein Land kom men allzumal Schön und äuberlich Doch keiner dem andere gleich Sie haben allerdings kein Gebrechen Denn daß ihr keiner kein Wort kan ſprechen Und UNK man ſie dann ſoll verſtahn UNK ſie fünf Dolmetscher han Ohn welche man ſie nicht versteht ein Wort Und ſind der Welt zumal ein UNK Hort Die rg ſind die stummen Bucht starben im Abc die Delle Metapher ſind die Vocales Das 36 Rätzel Jch bin ein halbes Jahr im Mutter Leibe blieben Und werde wohl zerquetſcht zerſchlagen todt ge trieben Doch