input/BiedBern_873039610/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000019.txt
input/BiedBern_873039610/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000019.txt

Metrics

CER: 0.1061

WER: 0.2294

Character differences

·15

den Deutſchen, die doch ſelbſt unabläſſig an deſ-

ſen Verbeſſerung arbeiten! Wie viel könnte bey

der Verbeſſerung der Bienen- und Schafzucht,

bey der Schiffbarmachung verſchiedener Flüſſe

und Kanäle, und vieler anderer Zweige des

Oekonomieweſens gewonnen werden? Der

Geiſt des Menſchen iſt dazu geeignet, auf alles

um ihn her aufmerkſam zu ſeyn, was zur Aus-

breitung ſeiner Kräfte dienen mag.

Alle Handlungszweige ſind hier im Lande,

und zwar in der Stadt abſichtlich vernachläſſi-

get worden. Nun aber iſt der Grund, warum

dieſes geſchehen, für Bern nicht mehr anwend-

bar. Auch will ich deſſen tiefgelegene Urſachen

nicht an's Licht ſtellen; aber deſto ſtärker wünſchte

ich die Nothwendigkeit dieſer Erwerbsmittel zu

beleuchten. Denn da iſt der größte Theil· der

Städter intereſſirt. Ja, man möchte ſagen,

daß er ausſchlieſſend darzu geſchaffen zu ſeyn

ſcheint, Handlung und Kunſtfleiß überall zu ver-

breiten, und ſeine· Kenntniſſe von ſeinem Ge-·

burtsort aus über die ganze Menſchheit zu brin-

gen. Ohne ſeine· Betriebſamkeit liegen die

menſchlichen Kräfte wie vergraben im edelſten

Gebilde der Erde. Mit allumfaſſendem Blicke
15 ·den Deutſchen, die doch UNK··· unablässig an UNK ··ſen Verbesserung arbeiten! Wie viel könnte bey ·der Verbesserung der Bienen· und Schafzucht ··bey der Schiffbarmachung verschiedener UNK ····und Kanäle, und vieler anderer Zweige des ·Oekonomieweſens gewonnen werden? - Der ·Geist des Menschen iſt dazu geeignet, auf alles ·um ihn her aufmerksam zu ſeyn, was zur Aus- Bereitung ·einer Kräfte dienen mag. ·Alle Handlungs·weise ſind hier im Lande, ·und zwar in der Stadt absichtlich vernachläſſi- ·get worden. Nun aber iſt der Grund, warum ·dieses geſchehen, für Bern nicht mehr anwende ·bar. Auch will ich UNK··· tiefgeladene Ursachen ·nicht an's Licht ſtellen; aber desto stärker wünschte ·ich die Not·wendigkeit dieser Erwerbsmittel zu ·beleuchten. Denn da iſt der größte ·heilt der ·Städter intereſſirt. Ja, man möchte ſagen, ·daß er ausſchlieſſend daran geschaffen zu ſeyn ·ſcheint, Handlung und Kunſtſleiß überall zu ver- ·breiten, und ·eines Kenntnisse von ·einem Ge- Geburtsort aus über die ganze Menschheit zu bring ·gen. Ohne ·eines Betriebsamkeit liegen die ·menschlichen Kräfte wie vergraben im edelsten ·Gebilde der Erde. Mit allumfassendem Blicke

Word differences

15 den Deutſchen die doch ſelbſt unabläſſig an deſ ſen Verbeſſerung arbeiten Wie viel könnte bey der Verbeſſerung der Bienen und Schafzucht bey der Schiffbarmachung verſchiedener Flüſſe und Kanäle und vieler anderer Zweige des Oekonomieweſens gewonnen werden Der Geiſt des Menſchen iſt dazu geeignet auf alles um ihn her aufmerkſam zu ſeyn was zur Aus breitung ſeiner Kräfte dienen mag Alle Handlungszweige ſind hier im Lande und zwar in der Stadt abſichtlich vernachläſſi get worden Nun aber iſt der Grund warum dieſes geſchehen für Bern nicht mehr anwend bar Auch will ich deſſen tiefgelegene Urſachen nicht an's Licht ſtellen aber deſto ſtärker wünſchte ich die Nothwendigkeit dieſer Erwerbsmittel zu beleuchten Denn da iſt der größte Theil der Städter intereſſirt Ja man möchte ſagen daß er ausſchlieſſend darzu geſchaffen zu ſeyn ſcheint Handlung und Kunſtfleiß überall zu ver breiten und ſeine Kenntniſſe von ſeinem Ge burtsort aus über die ganze Menſchheit zu brin gen Ohne ſeine Betriebſamkeit liegen die menſchlichen Kräfte wie vergraben im edelſten Gebilde der Erde Mit allumfaſſendem Blicke
15 den Deutſchen die doch UNK unablässig an UNK ſen Verbesserung arbeiten Wie viel könnte bey der Verbesserung der Bienen und Schafzucht bey der Schiffbarmachung verschiedener UNK und Kanäle und vieler anderer Zweige des Oekonomieweſens gewonnen werden Der Geist des Menschen iſt dazu geeignet auf alles um ihn her aufmerksam zu ſeyn was zur Aus Bereitung einer Kräfte dienen mag Alle Handlungsweise ſind hier im Lande und zwar in der Stadt absichtlich vernachläſſi get worden Nun aber iſt der Grund warum dieses geſchehen für Bern nicht mehr anwende bar Auch will ich UNK tiefgeladene Ursachen nicht an's Licht ſtellen aber desto stärker wünschte ich die Notwendigkeit dieser Erwerbsmittel zu beleuchten Denn da iſt der größte heilt der Städter intereſſirt Ja man möchte ſagen daß er ausſchlieſſend daran geschaffen zu ſeyn ſcheint Handlung und Kunſtſleiß überall zu ver breiten und eines Kenntnisse von einem Ge Geburtsort aus über die ganze Menschheit zu bring gen Ohne eines Betriebsamkeit liegen die menschlichen Kräfte wie vergraben im edelsten Gebilde der Erde Mit allumfassendem Blicke