input/AusdeErb_1004849222/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000012.txt
input/AusdeErb_1004849222/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000012.txt

Metrics

CER: 0.1315

WER: 0.2036

Character differences

·8

Jch habe zwo Arten oder Rektifikation

verſucht; nach der erſten, nahm ich eine ziem-

liche Quantität Vitriol, die ſchön, rein und

lauter war, ungefähr· 10 oder· 12 Pfund, die

reſolvirte ich in einem reinen filtrirten Waſſer,

welches keine Fäc·e·s hatte, oder in Natureſſig.

Dieſe Solution ſetzte ich auf gelinde Wärme,

und ließ ſie evaporiren, bis ſie eine Haut ·über-

zog; dann ſtellte ichs an einen kühlen Ort,

und ich ſah den Vitriol ſchön und rein an-

ſchlieſſen.

Als ich nun dieſen gereinigten Vitriol in

einer gläſernen Schale, an einen warmen trock-

nen Ort hinſtellte, ſah ich ihn in ein Pulver

zerfallen. ·Dieſes Pulver ſolvirte ich wiederum

in dergleichen Waſſer, wie das erſte war, und

verfuhr damit auf die nämliche Weiſe, wel-

ches ich ·ſo oft wiederholte, bis der Vitriol

keine Fäc·e·s mehr ſetzte, und· lieblich vom Ge-

ſchmack ward, und eine himmelgrüne Farbe

bekam: da ich ihn dann wohl vor Staub und

Unreinigkeit bewahrte, damit er die himmel-

grüne· Farbe in ihrer vollen Pracht behielt:

denn
8 ·Jch habe zwo arten oder Rektifikatlon ·verſucht; ·ach der erſten, nahm ich eine zieme leicht Quantität Vitriol, die ſchön, rein und ·lauter war· ungelehrt 10 oder. 12 Pfund, die ·reſolvirte ich in einem reinen filte·rten UNK ·····welches keine Fächers hatte, oder in Natureſſig. d·iese Solutlon setzte ich auf Gebilde Wärme, ·und ließ ſie evaporiren, bis ſie eine Haut Huber ··zog; dann stellte ichs an einen kühlen Ort, ·und ich ſah den Vitrine Schön und rein an- UNK ··········Als ich nun dienen gereinigten Vitrine in ·einer gläsernen Schale, an einen warmen trocken nen Ort hi·ſtellte, ſah ich ihn in ein Pulver ·zerfallen. edleres Pulver ſolvirte ich wiederum ·in dergleichen UNK···· wie das erste war, und ·verfuhr damit auf die nämliche Weiſe, wel- ·ches ich UNK oft wiederholte, bis der Vitrine ·keine Fächers mehr ſetzte, und, lieblich vom Ge- S·chmuck ward, und eine ·immergrüne Farbe ·bekam: da ich ihn dann wohl vor Staub und ·Un·einigkeit bewahrte, damit er die Himmel ··grüne, Farbe in ihrer vollen Pracht behielt: UNK ··

Word differences

8 Jch habe zwo Arten oder Rektifikation verſucht nach der erſten nahm ich eine ziem liche Quantität Vitriol die ſchön rein und lauter war ungefähr 10 oder 12 Pfund die reſolvirte ich in einem reinen filtrirten Waſſer welches keine Fäces hatte oder in Natureſſig Dieſe Solution ſetzte ich auf gelinde Wärme und ließ ſie evaporiren bis ſie eine Haut über zog dann ſtellte ichs an einen kühlen Ort und ich ſah den Vitriol ſchön und rein an ſchlieſſen Als ich nun dieſen gereinigten Vitriol in einer gläſernen Schale an einen warmen trock nen Ort hinſtellte ſah ich ihn in ein Pulver zerfallen Dieſes Pulver ſolvirte ich wiederum in dergleichen Waſſer wie das erſte war und verfuhr damit auf die nämliche Weiſe wel ches ich ſo oft wiederholte bis der Vitriol keine Fäces mehr ſetzte und lieblich vom Ge ſchmack ward und eine himmelgrüne Farbe bekam da ich ihn dann wohl vor Staub und Unreinigkeit bewahrte damit er die himmel grüne Farbe in ihrer vollen Pracht behielt denn
8 Jch habe zwo arten oder Rektifikatlon verſucht ach der erſten nahm ich eine zieme leicht Quantität Vitriol die ſchön rein und lauter war ungelehrt 10 oder 12 Pfund die reſolvirte ich in einem reinen filterten UNK welches keine Fächers hatte oder in Natureſſig diese Solutlon setzte ich auf Gebilde Wärme und ließ ſie evaporiren bis ſie eine Haut Huber zog dann stellte ichs an einen kühlen Ort und ich ſah den Vitrine Schön und rein an UNK Als ich nun dienen gereinigten Vitrine in einer gläsernen Schale an einen warmen trocken nen Ort hiſtellte ſah ich ihn in ein Pulver zerfallen edleres Pulver ſolvirte ich wiederum in dergleichen UNK wie das erste war und verfuhr damit auf die nämliche Weiſe wel ches ich UNK oft wiederholte bis der Vitrine keine Fächers mehr ſetzte und lieblich vom Ge Schmuck ward und eine immergrüne Farbe bekam da ich ihn dann wohl vor Staub und Uneinigkeit bewahrte damit er die Himmel grüne Farbe in ihrer vollen Pracht behielt UNK