input/AusdeErb_1004849222/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000012.txt
input/AusdeErb_1004849222/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000012.txt

Metrics

CER: 0.0175

WER: 0.0659

Character differences

8

Jch habe zwo Arten oder Rektifikation

verſucht; nach der erſten, nahm ich eine ziem-

liche Quantität Vitriol, die ſchön, rein und

lauter war, ungefähr 10 oder· 12 Pfund, die

reſolvirte ich in einem reinen filtrirten Waſſer,

welches keine Fäces hatte, oder in Natureſſig.

Dieſe Solution ſetzte ich auf gelinde Wärme,

und ließ ſie evaporiren, bis ſie eine Haut über-

zog; dann ſtellte ichs an einen kühlen Ort,

und ich ſah den Vitriol ſchön und rein an-

ſchlieſſen.

Als ich nun dieſen gereinigten Vitriol in

einer gläſernen Schale, an einen warmen trock-

nen Ort hinſtellte, ſah ich ihn in ein Pulver

zerfallen. Dieſes Pulver ſolvirte ich wiederum

in dergleichen Waſſer, wie das erſte war, und

verfuhr damit auf die nämliche Weiſe, wel-

ches ich ſo oft wiederholte, bis der Vitriol

keine Fäces mehr ſetzte, und· lieblich vom Ge-

ſchmack ward, und eine himmelgrüne Farbe

bekam: da ich ihn dann wohl vor Staub und

Unreinigkeit bewahrte, damit er die hi·mmel-

grüne· Farbe in ihrer vollen Pracht behielt:

denn
8

Jch habe zwo Arteu oder Rektifikatlon

verſucht; ·ach der erſten, nahm ich eine ziem-

liche Quantität Vitriol, die ſchön, rein und

lauter war· ungefähr 10 oder. 12 Pfund, die

reſolvirte ich in einem reinen filtrirten Waſſer,

welches keine Fäces hatte, oder in Natureſſig.

Dieſe Solutlon ſetzte ich auf gelinde Wärme,

und ließ ſie evaporiren, bis ſie eine Haut uber-

zog; dann ſtellte ichs an einen kühlen Ort,

und ich ſah den Vitriol ſchön und rein an-

ſchlieſſen.

Als ich nun dieſen gereinigten Vitrlol in

einer gläſernen Schale, an einen warmen trock·

nen Ort hi·ſtellte, ſah ich ihn in ein Pulver

zerfallen. Dleſes Pulver ſolvirte ich wiederum

in dergleichen Waſſer, wie das erſte war, und

verfuhr damit auf die nämliche Weiſe, wel-

ches ich ſo oft wiederholte, bis der Vitriol

keine Fäces mehr ſetzte, und, liebllch vom Ge-

ſchmack ward, und eine himmelgrüne Farbe

bekam: da ich ihn dann wohl vor Staub und

Unreinigkeit bewahrte, damit er die hinmmel-

grüne, Farbe in ihrer vollen Pracht behielt:

dã·

Word differences

8 Jch habe zwo Arten oder Rektifikation verſucht nach der erſten nahm ich eine ziem liche Quantität Vitriol die ſchön rein und lauter war ungefähr 10 oder 12 Pfund die reſolvirte ich in einem reinen filtrirten Waſſer welches keine Fäces hatte oder in Natureſſig Dieſe Solution ſetzte ich auf gelinde Wärme und ließ ſie evaporiren bis ſie eine Haut über zog dann ſtellte ichs an einen kühlen Ort und ich ſah den Vitriol ſchön und rein an ſchlieſſen Als ich nun dieſen gereinigten Vitriol in einer gläſernen Schale an einen warmen trock nen Ort hinſtellte ſah ich ihn in ein Pulver zerfallen Dieſes Pulver ſolvirte ich wiederum in dergleichen Waſſer wie das erſte war und verfuhr damit auf die nämliche Weiſe wel ches ich ſo oft wiederholte bis der Vitriol keine Fäces mehr ſetzte und lieblich vom Ge ſchmack ward und eine himmelgrüne Farbe bekam da ich ihn dann wohl vor Staub und Unreinigkeit bewahrte damit er die himmel grüne Farbe in ihrer vollen Pracht behielt denn
8 Jch habe zwo Arteu oder Rektifikatlon verſucht ach der erſten nahm ich eine ziem liche Quantität Vitriol die ſchön rein und lauter war ungefähr 10 oder 12 Pfund die reſolvirte ich in einem reinen filtrirten Waſſer welches keine Fäces hatte oder in Natureſſig Dieſe Solutlon ſetzte ich auf gelinde Wärme und ließ ſie evaporiren bis ſie eine Haut uber zog dann ſtellte ichs an einen kühlen Ort und ich ſah den Vitriol ſchön und rein an ſchlieſſen Als ich nun dieſen gereinigten Vitrlol in einer gläſernen Schale an einen warmen trock nen Ort hiſtellte ſah ich ihn in ein Pulver zerfallen Dleſes Pulver ſolvirte ich wiederum in dergleichen Waſſer wie das erſte war und verfuhr damit auf die nämliche Weiſe wel ches ich ſo oft wiederholte bis der Vitriol keine Fäces mehr ſetzte und liebllch vom Ge ſchmack ward und eine himmelgrüne Farbe bekam da ich ihn dann wohl vor Staub und Unreinigkeit bewahrte damit er die hinmmel grüne Farbe in ihrer vollen Pracht behielt dẽã