input/AusdeErb_1004849222/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000010.txt
input/AusdeErb_1004849222/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000010.txt

Metrics

CER: 0.2205

WER: 0.25

Character differences

6

Jch hatte daher nicht den mindeſten Grund

mehr zu zweifeln, daß dieſes Oel die Wan-

zen ganz und gar ausrotten könne.

Als Menſchenfreund betrachte ichs dem-

nach als meine Pflicht, nicht nur die Bege-

benheit zu erzählen, ſondern auch wie ich die-

ſes Oel hervorgebracht habe, öffentlich bekannt

zu machen, ··dami·t jedermann den Zufall be-

nutzen könne.

Vilitando interiora terrae ratificando in-

venies.

Occultum lapidem, veram medicinam······················································································································.

Es iſt hier unter dem innern der Erde

aber nicht die gemeine Erde, ſondern die Erde

des Vitriols gemeint; und wenn es heißt,

man
···Jch hatte daher nicht den mindeſten Grund

mehr zu zweifeln, daß dieſes Oel die Wan-

zen ganz und gar ausrotten könne.

Als Menſchenfreund betrachte ichs dem-

nach als meine Pflicht, nicht nur die Bege-

benheit zu erzählen, ſondern auch wie ich die-

ſes Oel hervorgebracht habe, öffentlich bekannt

zu machen, · danilt jedermann den Zufall be-

nutzen könne,

·ilitando interiora terrae ratificando in·

venies.

Oecultum lapidem, veram medicinam-

wenn man mir vorwirft, daß ich in die Erde

Dieſer Spruch ſey meine Vertheidigung

hineingehe, um Medicin zu ſuchen.

Es iſt hier unter dem innern der Erde

aber nicht die gemeine Erde, ſondern die Erde

des Vitriols gemeint; und wenn es heißt,

man

Word differences

6 Jch hatte daher nicht den mindeſten Grund mehr zu zweifeln daß dieſes Oel die Wan zen ganz und gar ausrotten könne Als Menſchenfreund betrachte ichs dem nach als meine Pflicht nicht nur die Bege benheit zu erzählen ſondern auch wie ich die ſes Oel hervorgebracht habe öffentlich bekannt zu machen damit jedermann den Zufall be nutzen könne Vilitando interiora terrae ratificando in venies Occultum lapidem veram medicinam Es iſt hier unter dem innern der Erde aber nicht die gemeine Erde ſondern die Erde des Vitriols gemeint und wenn es heißt man
Jch hatte daher nicht den mindeſten Grund mehr zu zweifeln daß dieſes Oel die Wan zen ganz und gar ausrotten könne Als Menſchenfreund betrachte ichs dem nach als meine Pflicht nicht nur die Bege benheit zu erzählen ſondern auch wie ich die ſes Oel hervorgebracht habe öffentlich bekannt zu machen danilt jedermann den Zufall be nutzen könne ilitando interiora terrae ratificando in venies Oecultum lapidem veram medicinam wenn man mir vorwirft daß ich in die Erde Dieſer Spruch ſey meine Vertheidigung hineingehe um Medicin zu ſuchen Es iſt hier unter dem innern der Erde aber nicht die gemeine Erde ſondern die Erde des Vitriols gemeint und wenn es heißt man