input/688357687_688358799_1771000800/OCR-D-GT-PAGE/OCR-D-GT-PAGE_00000085.txt
input/688357687_688358799_1771000800/anahash-OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb/OCR-D-OCR-CALA-gt4histocr-OCR-D-GT-PAGE-BINPAGE-sbb_00000085.txt

Metrics

CER: 0.1194

WER: 0.2299

Character differences

·81

wohnt ein anderer Wirth, ein Schurke, der mir

beſtändig allen Tort anthut, hier hat er einen Du-

katen, gehe er hin, und ſpiele ihm denſelben Streich.

Der Menſch ergriff den Dukaten mit der einen

Hand, und mit der andern die Thüre, verbeugte

ſich tief, und ſagete: Bey dem bin ich ſchon· ge-

weſen, und er ſchickt mich eben zu Ihnen.

77.

Der Verweis zur Unzeit.

Einer von den alten Weltweiſen hatte einmal

zu viel getrunken, denn auch ſelbſt die Welt-

weisheit kann nicht allemal dem verführeriſchen

Reize des Weines widerſtehen. Einer ſeiner

Freunde begegnete ihm, und ſagte: Schäm·eſt

du dich nicht, betrunken zu ſeyn? Der Philosoph

antwortete: Schäm·eſt du dich nicht, einem Be-

trunkenen vernünftige Vorſtellungen zu thun?

78.

Einmal Scherz, und zweymal Ernſt.

Ein gewiſſer Aſter ſuchte bey dem Könige Phi-

lippus von Macedonien Kriegesdienſte, als

ein geſchickter Schütze, der, ohne zu fehlen, alle

Vögel im Fluge ſchieſſen konnte. Der König

antwortete ihm: Wenn ich einmal mit Vögeln

Krieg führe, ·ſo könnet ihr bey mir Dienſte ſu-

chen.

Bk. Achter Ch. (F)
8I ·wohnt ein anderer Wirth, ein Schurke, der mir ·beständig allen Tort anthut, hier hat er einen Du- ·katen, gehe er hin, und spiele ihm denselben Streich. ·Der Mensch ergriff den Dukaten mit der einen ·Hand, und mit der andere die Thüre, verbeugte ·ſich tief, und ſagete: Bey dem bin ich Schone ge- ·weſen, und er schickt mich eben zu Jhnen. ·77. ·Der Verweis zur Unzeit. ··iner von den alten weltweiten Bette einmal ·zu viel getrunken, denn auch UNK··· die Welten weisheit kann nicht allemal dem verführerischen ·Reize des weine· widerſtehen: Einer ·einer ··r·unde begegnete ihm, und ſagte: schämtest ·du dich nicht, betrunken zu ſeyn? Der Philosoph ··ntwortete: schämtest du dich nicht, einem Be- ·trunkenen vernünftige Vorstellungen zu thun? ·78. ·Einmal Scherz, und zweimal Ernſt. ··in gewisser Aſ·er sichte bey dem Könige Pbi L··ippe· von Makedonien Kriegesdienſte, als ·ein geschickter Schütze, der, ohne zu fehlen, alle ·Vögel im Fluge UNK······ konnte. Der König ·antwortete ihm: Wenn ich einmal mit Vögeln ··rieg führe, UNK könne· ihr bey mir Dienste UNK ·chen. ··k· Achter Th. ( ··

Word differences

81 wohnt ein anderer Wirth ein Schurke der mir beſtändig allen Tort anthut hier hat er einen Du katen gehe er hin und ſpiele ihm denſelben Streich Der Menſch ergriff den Dukaten mit der einen Hand und mit der andern die Thüre verbeugte ſich tief und ſagete Bey dem bin ich ſchon ge weſen und er ſchickt mich eben zu Ihnen 77 Der Verweis zur Unzeit Einer von den alten Weltweiſen hatte einmal zu viel getrunken denn auch ſelbſt die Welt weisheit kann nicht allemal dem verführeriſchen Reize des Weines widerſtehen Einer ſeiner Freunde begegnete ihm und ſagte Schämeſt du dich nicht betrunken zu ſeyn Der Philosoph antwortete Schämeſt du dich nicht einem Be trunkenen vernünftige Vorſtellungen zu thun 78 Einmal Scherz und zweymal Ernſt Ein gewiſſer Aſter ſuchte bey dem Könige Phi lippus von Macedonien Kriegesdienſte als ein geſchickter Schütze der ohne zu fehlen alle Vögel im Fluge ſchieſſen konnte Der König antwortete ihm Wenn ich einmal mit Vögeln Krieg führe ſo könnet ihr bey mir Dienſte ſu chen Bk Achter Ch F
8I wohnt ein anderer Wirth ein Schurke der mir beständig allen Tort anthut hier hat er einen Du katen gehe er hin und spiele ihm denselben Streich Der Mensch ergriff den Dukaten mit der einen Hand und mit der andere die Thüre verbeugte ſich tief und ſagete Bey dem bin ich Schone ge weſen und er schickt mich eben zu Jhnen 77 Der Verweis zur Unzeit iner von den alten weltweiten Bette einmal zu viel getrunken denn auch UNK die Welten weisheit kann nicht allemal dem verführerischen Reize des weine widerſtehen Einer einer runde begegnete ihm und ſagte schämtest du dich nicht betrunken zu ſeyn Der Philosoph ntwortete schämtest du dich nicht einem Be trunkenen vernünftige Vorstellungen zu thun 78 Einmal Scherz und zweimal Ernſt in gewisser Aſer sichte bey dem Könige Pbi Lippe von Makedonien Kriegesdienſte als ein geschickter Schütze der ohne zu fehlen alle Vögel im Fluge UNK konnte Der König antwortete ihm Wenn ich einmal mit Vögeln rieg führe UNK könne ihr bey mir Dienste UNK chen k Achter Th